Frage von Preparty, 61

Wieso bekomme ich seit 2 Tagen kein LTE mehr und nur noch H?

Hallo, seit 2 Tagen bekomme ich in meiner Wohnunterkunft kein LTE (in meinem Fall 4G, aber ist ja das gleiche) mehr sondern nur noch sehr sehr langsames H.

Ich habe einen Vertrag von o2 mit 10 GB, aber ich habe noch 6 GB und gedrosselt wird erst nachdem man alles aufgebraucht hat. Egal wo ich in meiner Stadt hingeh, nirgends gibts LTE. Handy neustarten bringt nichts.

Habt ihr eine Ahnung woran das liegen könnte?

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 33

Durch die Abschaltung der E-Plus Sender im Rahmen der Zusammenlegung der Netze gibt es zu bestimmten Zeiten eine Überlastung, welche zu einer Geschwindigkeitsreduzierung / Bandbreitenreduzierung kommt. Das ist o2 seit Wochen bekannt, aber die Kostenreduzierung ist für o2 wichtiger als die Nutzerqualität.

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Android & Smartphone, 49

Etwa hast du in deinen Einstellungen etwas umgestellt oder in der Stadt wird gerade das Netz gewartet.

Da letzteres unwahrscheinlich ist, da bei sowas immer nur einzelne Masten abgeschaltet werden gehe ich mal von einem Fehler in den Einstellungen aus. Daher tippe mal lange auf den Schalter für mobile Daten. Dort sollte dann ein Menü kommen du du den Netzmodus umstellen kannst. Bei einigen Geräten ist dort 2G / 3G / 4G zur Auswahl, bei einigen aber auch GSM, WCDMA und LTE. 2G ist in diesem Fall das selbe wie GSM, 3G ist WCDMA und 4G LTE.

Kommentar von RasThavas ,

Einzelne Masten? Bei LTE? Bei MIR Gibt es nur EINEN Masten! WEnn der ausfältt, ist Hängen im Schacht! Das ist nicht wie 3G, wo an jeder Ecke ein Mast steht, und sich die Sendegebiete überdecken.

Kommentar von Preparty ,

Tatsächlich war in den Einstellungen 4G deaktiviert. Danke dir für den Tipp, ich bin jetzt echt froh. ;)

Antwort
von RasThavas, 34

Nein, haben wir nicht. Woher denn auch? Freag deine Anbieter, villeicht ist da LTE ausgefallen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community