Frage von xFragerx123321x, 20

Wieso bekomme ich nur so wenig Leistung (Internet)?

Hallo, wir haben zu Hause eine 16.000 Leitung die gerade einmal eine 0,9 mb/s Downloadgeschwindigkeit hat und ich bin mit einen LAN-Kabel an der fritzbox angeschlossen (PC).Darum soll es aber nicht gehen sondern: Wenn meine Schwester ihr Handy und Tablet im Internet hat, sieht es für mich schlecht aus. Sie kann normal surfen, alles machen was sie will und ich spiele mit einem Ping der im 3-Sekundentakt von 90 auf 400 ms steigt und wieder sinkt. Wenn sie dann auch noch Spiele herunterlädt könnt ihr euch ja denken wie es bei mir dann ist. Woran liegt das? Ich bin mit meinem LAN-Kabel verbunden und sie hat nur WLAN!? Kann man bei der fritzbox vielleicht einstellen welches Gerät wie viel Leistung erhält/bevorzugt wird? Oder geht das gar nicht weil ich LAN habe?

Antwort
von hundeliebhaber5, 14

Wie schnell der download ist hängt nicht nur am eigenen internet, sondern an allen Engstellen vom Server bis zu dir.

Du hast vielleicht schon festgestellt, dass einige Seiten schneller laden als andre. Das hängt dann mit dem Server zusammen und weniger mit deiner Leitung.

Schau einfach mal in das Routermenu wie viel MBIT den ankommen.

Tipp:

Wenn du noch einen Splitter fürs Telefon an Anschluss hast, frag beim Anbieter nach, ob man den Anschluss auf VOIP (Voice oder IP) umschalten kann.

Dann steht mehr Bandbreite für Internet zur Verfügung und du hast einen schnelleren Internet Zugang.

Wie sich das mit dem Onlinegaming verhält kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.

Kommentar von xFragerx123321x ,

Die Server sind schnell genug daran liegt es sicher nicht und es kommen bei unserer fritzbox 10K an, dennoch schwankt mein Ping so stark... Die Idee mit VOIP werde ich mal probieren

Antwort
von Aimbuster, 17

Ja man kann es Priorisieren. Um welches Firtzbox Modell handelt es sich ?

0,9 Mb/s wären dann nur  7200 kbits  

Kommentar von xFragerx123321x ,

Fritzbox 7360

Antwort
von koeningsblau00, 6

Bei der Leitung ist es normal, dass wenn deine Schwester ins Internet geht, dein Ping schlechter wird.

Antwort
von Aimbuster, 9

Die Priorität wird bei der Fritzbox hier eingestellt (siehe Anhang ).

Viel Erfolg

Antwort
von WolfgangO456, 18

da must du deien service anbiter anrufen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community