Frage von Girly230 24.07.2012

Wieso bekomme ich nach dem Rasieren an den Beinen offene kleine rote Stellen?

• Hilfreichste Antwort von Yoolaa 24.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich würde es mal mit einem Luffa-Schwamm probieren. Vorher die ganzen Hautschüppchen weg-peelen und dann erst rasieren. Und ein stumpfer Rasierer macht es nicht besser! Den Luffa beim Duschen regelmässig einsetzen, damit sich nichts "zusetzt"!

Das mit dem gegen den Strich rasieren ist im Intim-Bereich auch keine gute Idee, denn für ein paar Stunden Glätte zahlst Du mit einer Woche Pusteln.

Das passiert aus folgendem Grund: Die Haare werden vom (Mehrklingen-)Rasierer in mehreren Stufen aus der Haut gezogen und immer tiefer abgeschnitten. Dann ziehen sie sich unter die Haut zurück. So hast Du ein scharfkantiges Haar im Haarkanal, das versucht wieder an die Oberfläche zu wachsen. Auf dem Weg dahin kratzt das scharfkantige Haar sozusagen an der Wand entlang, Wundwasser entsteht und tritt aus, es bildet sich ein Tröpfchen Schorf.

Was die schwarzen Punkte angeht, ist das mit Rasieren nicht wegzubekommen. Dauerhaft würde ich Dir zu Lasern/IPL raten, zumindest für die Bikini-Zone. Bloss nicht übertreiben, denn das bleibt dann für immer so wenig! Bei mir sind seit fünf Jahren die schwarzen Punkte weg und es entzündet sich auch nichts mehr. Einige wenige Haare kommen vielleicht wieder, aber die kriegt man dann mit dem Epilierer weg. Gehe aber zu einem guten Laden, keiner Kosmetikerin, die sich ein Billig-Gerät leiht. Laderma hat in vielen größeren Städten Niederlassungen und die Geräte funktionieren gut!

• Antwort von Sophie2011Leann 24.07.2012

Einmal rasierer bringen es echt nicht, ich hatte bzw hab das problen an der BikiniZone auch lag bei mir an zu häufigen Rasieren ! Ich hab mir etzt ein Rasierer von Venus gekauft hab dafür auch nur ca 7.95 € bezahlt bei Budni ! Wechsel am Besten den Rasierschaum wenn du zu häufig diese "Pickelchen" bekommst, seit neuesten benutze ich für diese Rasur ein Mildes Duschgel wirkt wunder hab kaum.noch probleme ! Allerdings kannst du dies auch an deinen Hauttyp anpassen (Beine) so beiben die Pickel evtl auch weg, ich würde an deiner Stelle deine Beine etc danach eincremen da die Rasur die Haut beansprucht !
    Falls es nicht besser geht hol dir was aus der Apotheke was deine Haut beruhigt

• Antwort von Sandrahalt 24.07.2012

ich kenne dass du solltest dringend den Rasierer wechseln und aufpassen dass sich die mikroverletzungen nicht entzünden... dass kann bösen Ausschlag und starken Juckzeit auslösen. Mein Dermatologe hat mir empfohlen ein Aftershave zu benutzen... ich habe allegemein sehr empfindliche Haut und habe endlich ein super schonendes Aftershave gefunden, ein Balsam eingentlich für Männer es ist ohne Duftstuffe und hat linderne Inhaltsstoffe es ist sehr angenehm und ich kann es sogar ohne Probleme in der Bikinizone anwenden. Hier der Link http://www.purenature.de/kaufen/after-shave-reizlindernd-600 Das Geld lohnt sich wirklich es ist auch sehr ergiebig und deshalb auch sparsam. Fühlt sich an wie ne ganz sanfte Lotion und ich habe keine Probleme mehr selbst wenn der Rasierer mal eine Rasur zu viel verrichtet. Probieren geht über studieren. Alles Gute

• Antwort von Muffin51 24.07.2012

Das kenne ich sehr gut! Kauf dir auf jeden Fall einen guten Rasierer für die Beine und wechsle regelmäßig die Klingen. Muss gar nicht so teuer sein, ich habe den lilanen von Balea und komme super damit zurecht! Ich hab mich damit noch NIE geschnitten.

Und wegen der Bikinizone: Ich habe auch immer gegen den Strich rasiert und hatte genau die selben Probleme wie du. Du kannst es mal mit Babypuder nach der Rasur probieren, aber mir hat das nichts gebracht. Ich zupfe meine Haare in der Bikinizone nun mit einer Pinzette. Hört sich schmerzhafter an, als es ist. :D Man gewöhnt sich dran. Die Haare wachsen nicht so schnell (und vor allem weniger) nach und es gibt keine rote Stellen oder Sonstiges. Eine Alternative wäre natürlich ein Epilierer, aber ein guter Epilierer ist mir persönlich zu teuer und ich komme auch ganz gut mit der Pinzetten-Variante zurecht. :)

Achja: Und wenn ich mir dann doch mal die Bikinizone rasiere, dann benutze ich dafür einen NEUEN Einwegrasierer. Und diesen benutze ich dann wirklich nur ein (höchstens zwei) Mal.

• Antwort von Slipknotsgirl97 24.07.2012

Vieleicht rasierst du dich zu oft und die Haut reizt sich dann ich hatte das auch mal aber wenn du vieleicht die haare mal mehr Tage wachsen lässt und nicht jeden 2. Tag oder so vieleicht wird es dann nicht so schlimm.Also so war es bei mir ^^ Viel Glück weiter hin

• Antwort von KathrinWK 24.07.2012

Ein stumpfer Rasierer ist leider manchmal die Ursache für solche Pusteln... wenn man die Klingen/den einmal -Rasierer zu lange benutzt, bekommt man häufiger Ausschlag (also so ist es bei mir mal zumindest!). Ich habe eine Peeling-Dusche von Palmolive. Damit brause ich mich zuerst ab, spüle es erneut ab und dann kommt erst der Rasierschaum und der Rasierer zum Einsatz. Das sollte eigentlich schon ein wenig helfen!

• Antwort von kat742 24.07.2012

Die Haut ist auch manchmal einfach gereizter als sonst.

Wenn ich mir die Beine epiliere dann bekomme ich auch solche kleine Pünktchen. Creme die Haut danach ein mit einer beruhigenden Hautcreme und nach kurzem sind die Pünktchen dann verschwunden :-)

• Antwort von Leiche1101 24.07.2012

Wahrscheinlich ist die Klinge deines Rasieres Stumpf und du verwendest keinen guten Rasierschaum, Ich würde dir entfehlen einen neuen Rasierer zu kaufen, viel Glück damit

Lg Leiche

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!