Frage von stobaka, 54

wieso bekomme ich mit ALG 1 nach 2 Jahren Vollzeit-Arbeit (!) nicht so viel Geld, dass ich mir eine Wohnung leisten könnte und jetzt bei den Eltern wohne, kotz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von toomuchtrouble, 27

Das ist bewusst so geplant, einerseits um Dich in einen Job beim Zeitarbeits-Sklavenhändler zum Mindestlohn drücken zu können, aber viel wichtiger ist Deine Rolle als Produktivkraft. Es muss Leute geben, denen es schlecht geht, damit sich andere Leute in ihrem Job anstrengen, um nicht dort zu landen, wo Du jetzt bist.

Kommentar von stobaka ,

Vielen Dank für dein Verständnis!

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete, 16

Weil Du einen Job hattest in dem man nicht genug verdient hat.

Außerdem solltest Du zusehen, dass Du schnell wieder eine Arbeit hast, dann kann man sich in der Regel eine Wohnung leisten.
Das ALG ist als Überbrückung gedacht und nicht um davon ein schönes und gutes Leben zu finanzieren.

Kommentar von stobaka ,

Gehen wir mal davon aus, mir würden  400 € pro Monat zum Überleben reichen (jeder Hartz4ler hat da glaube ich mehr), dann würde ich (inkl. 169€ monatlich für mein finanziertes Auto) 340 € für eine Mietwohnung zur Verfügung haben. Ich will nicht auf der faulen Haut liegen. Ich habe schon Bewerbungen geschrieben und schon Vorstellungsgespräche gemacht, obwohl mein Orientierungsgespräch beim Arbeitsamt grade mal 1 Woche her ist! Außerdem habe ich 2,4 Jahre lang Vollzeit (jeden Tag, JOCHEN2!) gearbeitet und würde dann demnächst 911€ (dann zum ersten Mal!; ALG 1, d.h. schon mal nicht fristlos gekündigt, sondern auf reguläre Weise ohne Sperre etc) rausbekommen. Also bleiben mir bei 400€ zum ausgeben für Essen etc. 340€ für eine evtl. Mietwohnung! Der Punkt ist, dass 400 € nicht viel wären zu überleben und abgesehen davon, dass es so ne billige Wohnung hier oder in der nähe einfach nicht gibt und dass ich deshalb jetzt gezwungen bin daheim zu wohnen. (klar ist es daheim am Schönsten und ich bin froh, dass ich eines hab. Aber ich bin 30 Jahre alt und das ist kein gesundes Verhältnis bei aller Liebe zur Familie!!!).

Jonnymcmuf: Die Antwort von toomuchtrouble war leider die hilfreichste, aber ich glaube an deinem Schreibstil zu erkennen, dass in dir Potential steckt und du mir sagen kannst, wo ich denn zusätzliches Wohngeld bekommen kann. Denn wie ich gerade beschrieben habe, kann es das jawohl alles nicht wahr sein (jeder Hartzler bekommt doch ne Wohnung, oder, grrrr?)

Kommentar von johnnymcmuff ,

Die Antwort von toomuchtrouble war leider die hilfreichste, 

Zitat aus einem Film mit Didi Hallervorden:

Das ist nur Ihre Meinung.   :-)

Da Ihrer Meinung nach toomuchtrouble sehr hilfreich war ( keine Ahnung warum, bzw. ich kann es mir denken),



Vielen Dank für dein Verständnis!

 möchte ich Sie bitten, sich an ihn zu wenden.

Nur weil man eine Antwort gerne hört, bzw. liest, bedeutet das nicht, dass sie hilfreich ist!

Außerdem geht die Antwort an Ihrer Frage vorbei.

Thema verfehlt.


aber ich glaube an deinem Schreibstil zu erkennen, dass in dir Potential steckt und du mir sagen kannst, wo ich denn zusätzliches Wohngeld bekommen kann.

Können ja, wollen nein. Bin am schmollen.  :-)

Das kann man aber leicht googeln. ( Strafe muss sein.  :-)

In Zukunft mal richtig überlegen ob und warum eine Antwort als Hilfreichste ausgezeichnet werden soll.

LG

johnnymcmuff



Kommentar von stobaka ,

ich dachte einfach Sie hätten solche Info`s auswendig parat und ich müsste nicht googlen. Da war ich zu faul für, hab mir lieber überlegt, wie ich das Oben formuliere...?! Ja, ich bin am schmollen und da ich mich grad bei sonst keinem auszukotzen wusste, war toomuchtrouble`s sehr wohl die hilfreichste! Außerdem liege ich ja nicht auf der faulen Haut wie bereits beschrieben... In Bezug auf eine andere Antwort irgendwo: Ja müssen wir denn alle Superarbeiter sein? Jetzt bin ich einigermaßen intelligent und habe keine körperlichen Einschränkungen und muss mir trotzdem den A... aufreißen... Wie sollen das Schwächere bewältigen, bzw. soll ich so lange alles geben, bis irgend ein Unfall passiert und ich dann fallen gelassen werde wie eine heiße Kartoffel? ich bin nicht sauer auf die Hartzer (d. Verhalten ist Verständlich!), sondern auf das System, das sie ermöglicht! Mir ist bewusst, dass es immer andere gibt, die gerade mehr arbeitet, aber die werden auch fallen gelassen. Egal, hilft ja nichts, wir müssen trotzdem weiter machen, schon klar, aber um mich nicht mit mir selbst zu unterhalten, hab ich es mal online versucht und mit toomuchtrouble den richtigen Ansprechpartner gefunden. Es geht hier nicht um Punktezahlen!

Antwort
von TimmyEF, 39

Das kommt immer auf Deinen Verdienst an. Wenn Du z.B. 1000€ Netto hattest sind es an ALG1 nur ca. 600€.

Antwort
von troublemaker200, 13

Dazu müssten wir wissen was Deine Qualifikationen sind, welchen Schulabschluss und welche Ausbildung Du hast und welche Berufserfahrung Du mitbringst.

Kommentar von stobaka ,

wieso hängt die Höhe des ALG denn vom Schulabschluss ab, halloo??

Kommentar von troublemaker200 ,

Das habe ich mir gedacht. Danke für Deine Bestätigung.

Antwort
von Jochen2, 19

Das ist auch richtig so. Warum solltest du gleich bzw mehr bekommen als jemand der jeden Tag zur Arbeit geht.

Antwort
von tommy4gsus, 34

Sei froh, dass Du bei Deinen Eltern wohnen kannst! Geh mal in die USA, da sind die sozialen Bedingungen weit schlimmer als bei uns. Wir können uns wahrhaftig nicht beschweren.

Kommentar von stobaka ,

NICHT??? LIES UNTEN!!!

Kommentar von tommy4gsus ,

Hallo stobaka, ich habe "unten" gelesen und sehe immer noch, dass Du undankbar bist. Ich habe die gleichen Ansichten und Überzeugungen wie "toomuchtrouble", den Du als "hilfreichste Antwort" ausgezeichnet hast.

Es muss Dein oberstes Ziel sein, möglichst schnell entweder eine Super-Arbeitskraft bei einem Unternehmer zu werden oder selber einer zu werden. Das Ganze gemischt mit Fleiß, Spaß an der Arbeit und Durchhaltevermögen. Dann garantiere ich Dir nicht nur üppiges Geld für die Miete, sondern sogar einen schnellen Aufstieg mit viel Gehalt bzw. Umsatz!

Wenn hingegen Du nur rumjammerst über den Status Quo, wird sich dadurch leider niemals etwas ändern. Sorry.