Frage von PrinzessRauhl, 93

Wieso bekomme ich meine Periode nicht? Ich kann doch nicht schwanger sein oder?

Hallo Liebe Community
Ich habe folgendes Problem
Ich bin 17 Jahre alt und ich sollte meine Periode vor ca 1 Woche kriegen hab sie aber bis jetzt noch nicht. Ich hatte vor der Fastenzeit (ich habe auch gefastet) das letzte mal meine Periode und vor ca 2 Monaten zuletzt Sex (mit Kondom) nun Frage ich mich wieso ich meine Periode noch nicht habe. Ich mache mir langsam sorgen 😳 Und würde mich freuen wenn jemand mir helfen kann

Lg  

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode, Sex, schwanger, 13

Du hattest nach dem letzten Verkehr deine Periode?

Eine Periodenblutung zur erwarteten Zeit von normaler Dauer und Stärke
ist ein sehr sicheres Zeichen dafür, nicht schwanger zu sein.

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert, kaum eine Frau funktioniert wie ein Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 21 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Alles Gute für dich!

Antwort
von SeBrTi, 44

Kann evtl an fasten liegen. 

Das ist sowieso nicht gesund, das die Periode ausbleibt ist einer der Warnsignale (Magersüchtige haben oft ihre Periode nicht) das deinem Körper etwas fehlt. Dein Körper stellt etwas ein was es für "momentan als nicht so wichtig" empfindet und schaut das dein Körper iwie im Takt bleibt und in so einem Zustand sollst du lt dein Körper nicht schwanger werden. Ist einer der Möglichkeiten. 

Du bist jung vl hattest du Stress oder so das die Periode ausbleibt. In deinem Alter bleibt öfters die Periode aus. 

Sonst mach ein Test. 

Antwort
von ALuxii, 15

Denke mal das kommt vom fasten und es kann mal passieren das sich deine Periode verspätet habe mir erst nach drei Wochen mal Gedanken gemacht ob ich schwanger bin und da war ich schon in der fünften Woche mache dir nicht zu viele Sorgen 

Es kann natürlich auch sein wenn du in letzter Zeit viel Stress hattest das deine Periode weg bleibt 

Aber wenn du ganz sicher gehen willst mache einen Test oder gehe zum FA

Antwort
von catlady1705, 34

Das kann am Fasten liegen:)Warte noch eine Weile ab und wenn nichts passiert mach zur Not einem Schwangerschaftstest sind nicht teuer um die 6€ oder geh zum Arzt dann:) Aber ich denke nicht, dass du schwanger bist.

Antwort
von JanaCyliax, 43

Warte mal noch bis Ende des Monats, meine Periode kommt manchmal auch nicht den einen Monat aber dann halt den anderen

Antwort
von XAvbla, 20

SITUATION
• Ihr hattet zu gefährlicher Zeit Sex miteinander und gerade bei unerfahrenen Anwendern versagt das Kondom relativ oft. Du könntest ungewollt schwanger sein, musst es aber natürlich nicht.
• Die Tage können sich immer mal etwas verspäten. Das ist ganz normal und jetzt nur wegen Deiner Ängste besonders belastend.
• Bitte nimm diesen Vorfall zum Anlass, Dich dringend um eine sichere Verhütungsmethode zu kümmern, z.b. die Mikropille oder Gynefix. Wenn Ihr weiterhin nur Kondome verwendet, kann es über kurz oder lang zu einer ungewollten Schwangerschaft kommen.
• Als hormonfreie Alternative sehr zu empfehlen ist die Gynefix, eine moderne Fortentwicklung der Kupferspirale. Die Gynefix ist höchst zuverlässig, sehr nebenwirkungsarm, völlig hormonfrei und bietet fünf Jahre sicheren Verhütungsschutz ohne an irgendetwas denken zu müssen, Einnahmefehler und dergleichen sind ausgeschlossen. Sehr viele Anwenderinnen der Gynefix sind hochzufrieden: verhueten-gynefix.de
RATSCHLAG
• Führe sofort einen Schwangerschaftstest durch. Falls negativ, warte eine weitere Woche auf Deine Tage und wiederhole den Test.
• Alternativ kannst Du natürlich sofort zu einem Frauenarzt gehen und die Gelegenheit nutzen, über Mikropille oder Gynefix zu sprechen. Du benötigst dringend eine verlässliche Methode zur Verhütung, damit Ihr Eure Sexualität entspannt und genusvoll erforschen könnt.

Antwort
von XAvbla, 26

Warte einfach ab kizim fasten einen auf Gläubig dann Sex. warte einfach nur bis die Periode kommt. wenn es Monate dauert dann kauf dir Ein schwangerschaftstest .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten