Frage von Maldyolo, 83

Wieso bekomme ich einfach den Baiser beim backen nicht hin?

Ich habe das Eiweiß jetzt schon 20 min gemixt und habe ne prise Salz rein und habe alles mit Essig Essenz sauber gemacht damit kein fett drin ist^^ und es bleibt immer noch ein bissl Flüssigkeit übrig :( liegt das an den mixerstab da der viel Luft ab gibt ?! Was mach ich nur falsch :/

Antwort
von Salzprinzessin, 48

Du schreibst "Mixstab", meinst du so etwas wie einen ESGE Zauberstab? Meiner Ansicht nach eignet der sich nicht zum Aufschlagen von Eiweiß für Baiser, weil vergleichsweise zu einem Handmixer oder Küchenmaschine mit Quirlen zu wenig Luft in den Eischnee kommt. Der Schnee ist zu kompakt. Also mal versuchen mit dem guten alten Schneebesen - Geduld ist gefragt bis das Eiweiß schnittfest ist -  oder eben Quirle vom Handmixer. Der Zucker kommt erst dazu, wenn die Eiweißmasse bereits steif geschlagen ist und dann nach und nach, vorzugsweise gesiebter Puderzucker.

Und dann müsste es klappen - bei mir tut es das!

Kommentar von Maldyolo ,

jap ist noch so ein ,, Zauberstab" von früher gewesen :D , Danke :)

Antwort
von alicar, 58

Hast du auch Zucker reingemacht?! Sonst hast du ja nur Eischner und kein Baiser.

Kommentar von Maldyolo ,

Hab ich auch aber bleibt trotzdem noch Flüssigkeit übrig der größte Teil ist fest

Kommentar von alicar ,

Auf höchster Stufe geschlagen? Ich schlage mein Baiser nur 2-3 Minuten... vllt hast du es auch schon überschlagen..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten