gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

31 

Wieso bekomme ich Bauchschmerzen nach einer langen Trainingseinheit auf dem Fahrrad?

gefragt von Xander am 09.08.2007 um 14:13 Uhr

Ich bekomme immer Bauchweh wenn ich nach dem Radel etwas anderes als Müsli esse. Letzten habe ich ein Stück Torte gegessen, ich habe gedacht ich zerberste von innen. Wieso ist der Magen nach hoher Belastung so empfindlich? Was isst man optimaler Weise nach dem Sport?

Reply

saphira
beantwortet von saphira am 9. August 2007 23:22
2x
Thumb_up

Ist das Lenkrad hoch genug und ist der Sattel nicht zu klein? Evtl. beides besser auf deine Körpergröße einstellen, dadurch verringerst du beim Radfahren den Dauerdruck im Darm-/Magenbereich (bei zu niedrigem Lenkrad wird der Magen die ganze Zeit unnötig gequetscht, bei einem schmalen Sportsattel geht der Druck vom Damm hoch über den Darm zum Magen; Magen und Darm halten beim Radfahren sozusagen die Luft an und anschließend öffnen sie alle Schleusen, dass dir speiübel wird, egal was du ißt oder trinkst). Hör auf beim Radfahren deine Innereien zu "quetschen", okay? Tschaui.

anonym
beantwortet von Neopan am 9. August 2007 14:20
1x
Thumb_up

Hast Du evtl. eine Lactose-Unverträglichkeit? Kann es sein, daß Dir Milchprodukte nicht bekommen? Der Sport beschleunigt die Magentätigkeit, vielleicht hängt das damit zusammen..?

Kommentar von A1163d6a199b1aa6fa35bff0fdfd62f8smallReussi am 13. August 2007 01:32

Lactose-Unverträglichkeit? Da hat aber jemand die Frage nicht gut gelesen... Xander bekommt Probleme wenn er/sie etwas anderes als Müsli!!! (Haferflocken pur oder mit Zusätzen IN MILCH!!!) isst.

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 10. August 2007 10:20
0x
Thumb_up

Während - und auch kurz nach Sport (das ist von Mensch zu Mensch wie immer verschieden) - ist der Körper auf Leistung und nicht auf Verdauung eingestellt. Drum isst auch niemand während des Sports.

Wie lange jetzt dein Körper braucht, um sich zu beruhigen; und wieder umzustellen...

Ich würde dir vorschlagen: Lege dich nach dem Sport ein paar Minuten flach auf den Boden bevor du was isst. Damit beruhigst du dich, und gibst dem Körper ein Signal. Und iss auch ruhig, vielleicht auch in einer halb Sitz-Liege-Position, damit er nicht gleich wieder hochfährt. (Also ich mache das so. Ich bin ein nervöser Mensch, und mein Körper ist schnell auf Spannung - und dann verdaut er schlecht.)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.