Frage von Wolfsruddel, 150

Wieso bekomme ich keine Katze mehr?

Vor paar Wochen ist meine Katze gestorben und ich hätte gerne wieder eine Katze zum schmusen. Meine Mutter sagt wenn ich in einer Ausbildung bin also in ca 2 Jahren muss sie die Katze nehmen, aber meine Schwester bekommt ein Hund und wenn sie in einer Ausbildung ist nimmt meine Mutter den Hund gerne auf. Aber was ist das für eine Logik. Ich habe gestern eine Katze im Internet gefunden und die Katze ist 10 Jahre alt und ist sogar kostenlos. Aber meine Mutter hat gesagt wenn meine Schwester Alana den Hund sich holt kann ich auch mit ihn kuscheln. Sie versteht irgendwie nicht was ich meine. Wir haben schon ein Hund mit dem neuen Hund ist es dann zwei. Könnt ihr mir helfen wie ich meiner Mutter klar machen möchte, dass ich eine Katze haben will ?

Antwort
von xbumblebee, 44

die Katze ist 10 Jahre alt und ist sogar kostenlos.

Sie wird vielleicht kostenlos abgegeben, aber für Futter- und Tierarztkosten wird deine Mutter aufkommen müssen.

Du schreibst ja dass eure Katze vor wenigen Wochen verstorben ist, vielleicht ist deine Mutter noch nicht bereit für eine neue Katze? Oder vielleicht möchte sie auch einfach nicht mehr mit Katzen zusammen leben. Wenn sie Nein sagt, heißt es Nein, letztendlich zählt ihre Entscheidung. Nerve sie am besten nicht so mit dem Thema und zeige ihr stattdessen, dass es dir wirklich ernst ist dich um eine neue Katze zu kümmern.

Den Geschwisterstreit finde ich bei solchen Themen etwas fehl am Platz, durfte das damals mit meinem Bruder auch ewig durchmachen und mittlerweile verstehe ich warum unsere Mutter meistens Nein gesagt hat. Die Arbeit und schlechten Dinge sind nach kurzer Zeit immer an ihr hängen geblieben, vorallem was Tierarzt anging. Da haben sich mein Vater und Bruder immer verdrückt und sie stand dann als die Böse dar, wenn das geliebte Tier eingeschläfert werden musste.

Wir haben schon ein Hund mit dem neuen Hund ist es dann zwei.

Das ist ziemlich unlogisch ein Hund macht mehr Arbeit als eine Katze.

Da ihr ja schon einen Hund habt wird es für deine Mutter nicht sonderlich viel mehr Arbeit, denn ob sie jetzt bspw. mit einem oder zwei Hunden Gassi geht läuft aufs selbe hinaus.

Aber ich weiß jtz noch immer nicht wieso sie mir keine Katze schenkt.

Weil Tiere immerhin keine Gegenstände sind (auch wenn sie rechtlich als solche gesehen werden) die man sich mal eben so holt.

Zeig deiner Mutter doch dass du dich mehr um den Hund/die beiden Hunde kümmerst und besonders anstrengst sie umzustimmen eine neue Katze ins Haus zu holen. Wenn du in etwa 2 Jahren eine Ausbildung beginnst wirst du dir früher oder später ja eine eigene Wohnung suchen, da kannst du dann tun und lassen was du möchtest - auch deinen eigenen Heimtierzoo eröffnen :p

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze, 23

Weißt Du, ich hatte schon immer Tiere, als ich Kinder hatte, hatten die selbstverständlich auch welche. Aber irgendwann kommt man an einen Punkt, wo man sich vielleicht verändern will, etwas weniger Arbeit oder mehr Freizeit haben. Mit 2 Hunden kann man gleichzeitig gehen, auf eine neue Katze muß man Rücksicht nehmen.

Sich wegen eines Tieres, das man haben WILL und nicht bekommt, zu streiten, ist Kinderkram und nützt weder dem Tier noch Dir. Zeig Deiner Mutter, daß Du ein verantwortungsvoller Mensch bist. Man kann nicht immer im Leben alles haben, was man sich wünscht, wenn Du das jetzt noch nicht weißt, mußt Du es lernen.

Neulich sagte meine Tochter, die Lehrerin ist, am meisten hätte ihr das alte Sprichwort imponiert "So lange Du Deine Füße unter meinen Tisch setzt, passiert das, was ich sage!". Du wohnst bei Deiner Mutter, es ist, ohne wenn und aber. Man sollte nie jemanden zu einem Tier überreden müssen.

Antwort
von Weisefrau, 79

Hallo, irgendwann ist die Arche voll. Deine Mutter hat Recht, es ist ihre Wohnung und zum Schluss bleibt jedes Tier an ihr hängen.

Kommentar von Wolfsruddel ,

Also wir hatten schonmal zwei Hunde und eine Katze. Unsere Katze ist vor paar Wochen gestorben und unser andere Hund wurde vergiftet und hat es nicht überlebt und jtz will meine SIS wieder ein Hund und meine Mutter will lieber ein Hund als eine Katze?! Das ist ziemlich unlogisch ein Hund macht mehr Arbeit als eine Katze.

Kommentar von brandon ,

Logik hat mit Vorlieben nicht immer was zu tun. 😉

Antwort
von Goodnight, 17

Hat dir deine Mutter gesagt, sie will keine Katze mehr, so einfach ist das. Nicht deine Mutter muss begreifen sondern du.

Antwort
von freebird1032002, 72

Hi erstmals.

Was genau haben deine Eltern denn gegen ein Kätzchen?

Wenn ihr schon mal eine Katze hattet ist es doch eig. kein Problem. Oder?

Kommentar von Wolfsruddel ,

Sie meinte wenn ich in einer Ausbildung bis hat sie die Katze aber was ich halt einfach unlogisch finde dass sie lieber ein zweiten Hund nehmen möchte als eine Katze.

Kommentar von freebird1032002 ,

Du musst deiner Mutter klar machen das es echt super wichtig für dich ist^^

Schau z.b. mal bei einer Tierorganisation nach. Die verschenken immer wieder Kätzchen die sie aus schlechten Bedingungen gerettet haben. Da kann deine Mum schlecht nein sagen

Kommentar von brandon ,

Tierschutzorganisationen verschenken keine Tiere und das ist auch gut so.

Kommentar von dogmama ,

eine Katze hattet ist es doch eig. kein Problem. Oder?

bei 1-2 Hunden im Haushalt kann man die Entscheidung gut verstehen. Stress für alle Beteiligten wäre vorprogrammiert!

Kommentar von freebird1032002 ,

Meine Freundin hat 2 Hunde und Katzen und die kommt auch einigermaßen klar. Natürlich ist es anstrengend aber darüber bist du dir doch im klaren...ODER? ^^

Kommentar von Wolfsruddel ,

Naklar! Wir hatten früher noch mehr Tiere.. Aber ich weiß jtz noch immer nicht wieso sie mir keine Katze schenkt.

Kommentar von freebird1032002 ,

Tja dann musst du dich gedulden bis du eine eigene Wohnung hast. Dann kannst du dir dein Kätzchen holen :-)

Antwort
von neununddrei, 30

Wieso du keine Katze bekommst?
Na weil deine Mutter es nicht erlaubt.

Such dir dir was menschliches zum kuscheln und die Katze holst du dir in der eigenen Wohnung.

Kommentar von brandon ,

Der Pfeil nach unten kommt von mir, wegen:

Such dir dir was menschliches zum kuscheln
Kommentar von neununddrei ,

Was ist daran verwerflich?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten