Warum bekomm ich immer und immer wieder Muskelkater beim Bergwandern? Woran liegt es und wieso sollen Wanderstöcke helfen?
Muskelkater bekommt man am ehesten vom Abstieg, da es für die Muskeln schwerer ist, Stöße abzufangen. Und ganz nebenbei: Muskelkater heißt NICHT, dass die Muskeln "wachsen" Muskelkater sind winzige Risse im uskelgewebe die sich entzünden. Durch eindringendes Gewebewasser schwellen die Muskeln dann an. Durch das Abfangen von Stößen entstehen eher solche Risse. Wenn du einen Wanderstab verwenden würdest, könntest du dich beim bergabgehen auf dne Stock stützen und dann erst langsam die Belastung auf die Füße erhöhen.

Trimont hat das echt gut erklärt. Das einzige, was mich noch irritiert: du schreibtst immer und immer wieder bekommst du Muskelkater. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Entweder gehst du nur sporadisch ohne Zwischentraining? oder geshst du öfter, d.h. jede Woche? Und wo hast du den Muskelkater? Ober- oder Unterschenkel (Wade) ?

Wanderstöcke helfen bei richtigem Einsatz. Ca. 30 % Entlastung für die Knie und Oberschenkel.
Super erklärt! DH