gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
29 

Wieso bekomm ich immer bei Bergwanderungen Muskelkater?

gefragt von vita07 am 14.09.2007 um 23:33 Uhr

Warum bekomm ich immer und immer wieder Muskelkater beim Bergwandern? Woran liegt es und wieso sollen Wanderstöcke helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Muskel x 311 Muskelkater x 256 Wanderung x 62 Stöcke x 18 Wanderstöcke x 4 Bergwanderung x 3 wandern gehen x 1

anonym
beantwortet von trimont am 14. September 2007 23:37
8x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Muskelkater bekommt man am ehesten vom Abstieg, da es für die Muskeln schwerer ist, Stöße abzufangen. Und ganz nebenbei: Muskelkater heißt NICHT, dass die Muskeln "wachsen" Muskelkater sind winzige Risse im uskelgewebe die sich entzünden. Durch eindringendes Gewebewasser schwellen die Muskeln dann an. Durch das Abfangen von Stößen entstehen eher solche Risse. Wenn du einen Wanderstab verwenden würdest, könntest du dich beim bergabgehen auf dne Stock stützen und dann erst langsam die Belastung auf die Füße erhöhen.

Kommentar von Da90f58b80db77d5c1ea7420cd7cbd0asmallSandraBerlin am 14. September 2007 23:48

Super erklärt! DH

anonym
beantwortet von Szintilator am 15. September 2007 00:28
2x

Der Berg wandert doch gar nicht!

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. September 2007 00:12
2x

Trimont hat das echt gut erklärt. Das einzige, was mich noch irritiert: du schreibtst immer und immer wieder bekommst du Muskelkater. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. Entweder gehst du nur sporadisch ohne Zwischentraining? oder geshst du öfter, d.h. jede Woche? Und wo hast du den Muskelkater? Ober- oder Unterschenkel (Wade) ?

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 15. September 2007 00:24
1x

Wanderstöcke helfen bei richtigem Einsatz. Ca. 30 % Entlastung für die Knie und Oberschenkel.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie lange soll man pausieren, wenn man Muskelkater hat?

ist muskelkater gut oder schlecht?

Muskelkater erst nach drei Tagen?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.