Frage von Zwetschge99, 97

Wieso bekomm ich bei ner 50k Leitung nur nen Download von 100- maximal 300 Kb/s?

Hallo erstmal, hier die Frage: Habe seit neuestem eine 50k Leitung bekommen. Alles schön und gut, allerdings bin ich eher enttäuscht als glücklich damit. Erstens habe ich nicht das Gefühl dass Internetseiten wie Youtube, Google, etc. schneller laden und zweitens habe ich einen extrem miesen Download von oftmals nur 100 Kb/s... allerdings schießt er manchmal plötzlich für ein paar Sekunden auf 1-2 Mb/s, dann geht es aber sofort wieder auf 100 und weniger. Das ist selbst so wenn ich meinen Laptop direkt neben den Router stelle, was also ausschließt, dass es am Empfang liegt. Gibt es beim Laptop (Betriebssystem Win8) irgendeine Einstellung oder ähnliches die verhindert, dass mehr Leistung am Laptop ankommt? Weil am Router ist wie gesagt alles in Ordnung, er zeigt mir auch an dass er 50k reinbekommt und weiterleitet. Kennt sich da vielleicht jemand aus? Wäre extrem super.... Danke schonmal im voraus!^^

Antwort
von JohannVanLindt, 83

Es kommt ganz auf den Anbieter an und welche Technik verwendet wird.

Als erstes solltest du prüfen ob es nicht an dir liegt:

-Versuche es über ein Lan Kabel und nicht via W-Lan.

Mache einen Speed-test auf speedtest.net und poste ihn hier.

Welchen Anbieter hast du denn und wo Wohnst du?

Kommentar von Zwetschge99 ,

Ok, das mit dem Lan-Kabel versuch ich auf jeden Fall mal, daran hab ich auch schon gedacht. Anbieter ist NeckarCom, ich wohne 50km südlich Stuttgart in nem Dorf.
Das Ergebnis von dem Speed-Test müsste man hier finden:
http://www.speedtest.net/my-result/4923664013
Der zeigt mir gar nicht so schlechte Werte an, was mich eigentlich überrascht, da wie gesagt mein Download total im Eimer ist. Upload kann ich nix dazu sagen, ich uploade so gut wie nie etwas...

Kommentar von JohannVanLindt ,

Würde auf jeden Fall deinen Provider kontaktieren mit Verweis auf den Speedtest. Du solltest mindesten 35Mb/s haben.

Kommentar von Zwetschge99 ,

Ok, das mach ich dann mal... Danke auf jeden Fall^^

Kommentar von Zwetschge99 ,

Wow, ich hab grad den Speedtest mit nem Lan-Kabel nochmal gemacht, da sieht das Ergebnis ein klein wenig anders aus...

http://www.speedtest.net/my-result/4928410795

Wie gesagt, der Upload ist mir nicht wirklich wichtig, aber dass der Download so in die Höhe schießt hätte ich jetzt wirklich nicht erwartet

Kommentar von Zwetschge99 ,

Eben nochmal gemacht, jetzt sogar 42 Mb/s

Kommentar von JohannVanLindt ,

ja dann liegt es bei dir. Eventuell werden durch andere W-lans das Signal gestört oder du kannst auf 5ghz umstellen.

Kommentar von Zwetschge99 ,

Wies stell ich auf 5ghz um? bzw. wo stell ich das um?

Kommentar von JohannVanLindt ,

Falls das dein Router kann im Panel, dass du via IP des Routers aufrufen kannst bzw bei einer Frizbox http://fritz.box

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten