1

Wieso beißen Marder?

Frage von Hankook Hankook

Steinmarder sind für große Schäden bei stehenden Autos verantwortlich, wie ich gelesen habe. 2007 waren es laut AMS fast 40 Millionen €! Auch bei uns hat schon zweimal ein Marder "zugeschlagen". Zum Glück war das nicht so schlimm und die Versicherung hat auch gezahlt. Trotzdem wüsste ich gerne, wieso denn eigentlich ein Marder in Kabel beißt? Gibt es einen speziellen Grund? Danke!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Rotmilan Rotmilan

Marderbisse sind selten, wenn man sein Fahrzeug immer in einem Bereich (Revier eines Marders) parkt und nicht heute hier und morgen dort. Wie schon beschrieben, sollen Marder agressiv gegenüber Grüchen anderer Artgenossen werden.

Kommentar von Hankook HankookHankook

Danke!

• 2
    Antwort von Lucia87 Lucia87

Hi! Marder beißen aus 3 Gründen: 1) Junge Marder beim Spieltrieb, 2) Erkundungsverhalten, 3) "Ausrasten" wenn im Motorraum ein anderes Männchen während der Paarungszeit (Frühjahr) anwesend war. Sie lassen dann ihre Wut an den Kabeln aus. Schau auch mal hier: http://www.ak-wildbiologie.de/index.htm

Super Antwort, danke dir !

• 2
    Antwort von BMWFahrer1986 BMWFahrer1986

Die Marder sind jetzt wieder verstärkt unterwegs, weil Paarungszeit ist! Hab selber 2 davon Zuhause. Die kleinen "Racker" mögen die Restwärme und glauben, durch manche Gerüche, dass Nebenbuhler in der Nähe sind. Da müssen sie sich abreagieren. Leider oft mit sehr unschönen folgen für den Autofahrer:-) Schau mal hier: http://www.auto.de/Magazin/showArticle/article/12247/Paarungszeit-Marder-nun-ver...

Merci für den Link :) ! Danke

• 2
    Antwort von Maienblume Maienblume

Man sagt auch, daß sie durch das Gekaue ihr Revier markieren. Wenn nun ein Wagen ein paar Nächte hier steht, dann wieder woanders - da passiert es deutlich häufiger, daß gebissen und geknabbert wird.

Wir haben immer schon Laternenparkplätze, und wir sahen die Marder der Nachbarschaft oft vorbeihuschen und drin rumkriechen, aber wir wurden bisher verschont.

• 2
    Antwort von holsch holsch

revierkämpfe...sie zerstören das revier eines anderen

• 0
    Antwort von scader1 scader1

Ich habe mal gelesen, daß Marder die Wärme suchen und das Kühlwasser mögen weil es süss schmeckt, und beim einfüllen manchmal was daneben geht. Aber 40 Mio glaub ich nicht!!!!

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

seltsamerweise stehen die Marder und alles was zu dieser Gattung gehört auf Gummischläuche und Kabel, warum auch immer.Ich habe selbst vier Frettchen als Haustiere, auch vor denen muß ich solche Dinge in Sicherheit bringen...

Hi! Scheinbar hat es doch andere Gründe. Gruß

• 0
    Antwort von jens76 jens76

die mistviecher stehen auf den geruch von warmen gummi!! aber warum keine ahnung

Das scheint nicht zu stimmen, wenn ich mir die Links so durchschaue. Gruß

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.