Frage von Tomatensalat123, 107

Wieso bei Deadpool "Ohne Ausweis kein Einlass"?

Hallo,

bei uns findet regelmäßig Open Air Kino statt und da ich Deadpool noch nicht gesehen habe, gehe ich nächsten Monat mit meinem Freund dahin.

Erstaunlich finde ich nur, dass explizit in quasi jeder Zeile steht: "Ohne Ausweis kein Einlass!"

Sicher, Alterskontrollen werden oft durchgeführt, viele Filme sind FSK 16 oder 18. Dann steht da 1x, dass Einlass ab 16 oder 18 Jahren ist.

Bei Deadpool wird jedoch äußerst penetrant darauf hingewiesen, dass man ohne Ausweis scheinbar gar nicht reinkommt. Dabei handelt es sich dabei doch sogar nur um einen FSK 16 Film.

Ist nicht das Alter, wir sind beide über 20. Es interessiert mich einfach nur, was an diesem Film so besonders sein soll.

Kann mir da jemand sagen woran es liegt?

LG

Antwort
von TezZY1202, 88

Warscheinlich weil viele einfach nicht davon ausgehen das ein MArvel Film ab 12 ist aber Dead Pool ist eben etwas anderes es ist eine Liebes/Horror/Komödie alla Dead Pool ab 16 was meiner meinung nach sogar etwas untertrieben ist  da dort echt heftige szenen enthalten sind

Kommentar von Tomatensalat123 ,

Auch wenn man das auch bei anderen Filmen denken könnte, das wäre wohl eine Möglichkeit. Danke!

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Film, 53

An dem Film besonders ist im Grunde genommen sein Gewaltgrad, eine übertriebene Szene in Richtung Sex und die ständigen verbalen Zoten. Würde man all das rausnehmen, bleibt von dem Film sogar nicht mehr übrig, als ein sehr unterdurchschnittlicher Superheldenfilm. Die Balance des Films stimmt aus meiner Sicht nicht.

Antwort
von feuerwehrfan, 8

Weil viele Jugendliche versuchen in den Film zu kommen und man daher darauf hinweißt, dass das Kino sich an die Gesetze hält und sich Jugendliche daher keine Karten kaufen sollen und um keine unnötige Diskussionen zu führen. 

Antwort
von FrauJessica, 72

Vielleicht haben die vor kurzem eine Anzeige bekommen oder so.

Immer nachdem es Ärger gibt werden die Richtlinien verschärft.

Meines Wissens nach war es schon so, als der Film hier neu ins Kino kam.
Aber das wäre wohl eine Möglichkeit, danke!

Antwort
von DG22222222, 71

Weil vllt manche jugendliche mit 16 ihren Ausweis machen lassen und wenn sie den noch nicht haben können sie auch nicht rein ohne alters Beweis ?!

Ab 16 ist in Deutschland Ausweispflicht.

Also ab dem 16. Geburtstag muss man auch einen Ausweis mit sich führen.

Kommentar von Lupulus ,

Man muss ihn nicht mit sich führen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweisgesetz

Die in § 1 statuierte – grundsätzlich ab dem 16. Lebensjahr geltende – Ausweispflicht ist die Pflicht zum Besitz eines Personalausweises oder Reisepasses. Sie ist von einer Pflicht zum Mitführen des Personalausweises zu unterscheiden, die in der Bundesrepublik Deutschland nicht besteht.

Wieso musste ich dann 10€ bezahlen, als ich mich bei einen allgemeinen Personenkontrolle nicht ausweisen konnte?

War Samstag Nacht nur auf dem Weg zum Dönermann, hatte deshalb nur Geld dabei.

Polizei kam, ich musste Name, Adresse und co. nennen und 10€ Gebühr zahlen.

Antwort
von NewYorkerin87, 99

Er hat schon gewalttätige Szenen darin.

Natürlich. Sonst wäre der Film nicht FSK 16. Bei anderen Filmen, auch irgendwelchen kranken Horrorstreifen die einfach FSK 18 sind, steht das nicht. Da steht dann einfach bei der üblichen Beschreibung "FSK 18" und gut ist.

Dieses Auffällige "Ohne Ausweis kein Einlass". Ist bei keinem anderen Film! Nur bei Deadpool steht es so.

Antwort
von Lupulus, 23

Man hat vermutlich einfach keine Lust mehr auf sinnlose Diskussionen.

"Ausweis? Wozu? Seh ich nicht alt genug aus?"

"Ach komm, der Schülerausweis muss doch reichen."

"Wieso? Papa ist doch dabei."

"Meine Mama weiss Bescheid, die hat's erlaubt."

"Ab 16? So 'n Quatsch. Ist doch 'ne Comicverfilmung, so schlimm kann der doch nicht sein."

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten