Frage von bernd333, 607

Wieso bei anal sex Kondom nehmen?

In pornos sieht man immer, dass die Darsteller Kondome nehmen bei anal sex... Hat das noch andere Gründe als das übertragen von Geschlechtskrankheiten? Ist das Sperma vielleicht in irgendeiner Hinsicht schädlich (außer Aids usw)?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von kami1a, Community-Experte für hintern, 226

Hallo! Ist halt nicht der Normalweg. Die Vagina ist da besser eingerichtet. Es bildet sich ein klarer Gleitfilm, der einen reibungslosen Geschlechtsverkehr auch über längere Zeit ermöglicht.

 Diesen Vorteil hat man beim Analverkehr nicht und schnell entstehen kleinste Risse oder auch wirkliche Verletzungen die Folgen haben können und auch das Eindringen von Keimen bis hin zum Aids - Virus bei ungeschütztem Verkehr ermöglichen. 

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort
von Garlond, 277

Es geht ausschließlich um Vermeidung von Krankheiten. Gerade bei Pornodarstellern ist die Hygiene (die ja im Endeffekt auch nur mit dem Vermeiden von Krankheiten zu tun hat) kein besonderes Ausschlagskriteium, denn üblicherweise machen sich die Darsteller sehr sauber, da ist nichts mit Kot, es sei denn der Film soll für Leute mit Kot als Fetisch gedreht werden.
Auch das Gleitgel auf den Kondomen (wenn vorhanden) ist kein Grund. Zum einen nehmen die meist eh Gleitmittel aus Tuben oder Flaschen, zum anderen haben viele Pornodarsteller eine besondere Technik, dass das Eindringen nicht weh tut.
Gerade in der Pornoindustrie, wo viele häufig mit neuen Partner zusammen drehen müssen, ist das Kondom eine gute Absicherung. Die müssen zwar meistens auch einen Gesundheitstest mitbringen, aber es lässt sich ja nicht immer alles direkt nachweisen und man muss bedenken, dass es hier ums Geld geht. Es sind schon für ganz andere Sachen Dokumente gefälscht worden.
Es gibt übrigens bei Pornofilmen auch Bareback. (Ich hoffe mal, die sichern sich auf andere Weise ab.)

Antwort
von WalterE, 102

Prostatitis ist ein Problem! Viele Schwule die regelmäßig AV haben fangen sich irgendwann eine chronische Prostatitis ein, die dann schwer zu behandeln ist. Auf die Blasenentzündung wurde ja schon hingewiesen. Ist in dem Fall kein Lehrbuchwissen - in meiner Schilddrüslergrupper hatten wir auch mal einen sitzen der gerade unter einer litt. 

Antwort
von Schlauerfuchs, 249

Weil hier das Verletzungsriko extrem hoch ist und bei Verletzungen ,auch kleine Haarrisse ,Krankheiten und Viren übertragen werden können.

Dass Risiko der Ansteckung und Verletzung ist Anal sehr hoch ,viel höher als bei anderen SexArten ,ggf ist Anal nur eine Modeerscheinung im P....o Zeitalter...?
Kommentar von shadowhunter109 ,

wie kann es eine Modeerscheinung sein?

Kommentar von Schlauerfuchs ,

Ok bei gleichgeschlechtlichen Männer paaren war es schon immer so ,aber bei Mann Frau ist es eine Moderscheinung der P Industrie, da gibt es genug was man mit der Frau anstellen kann ohne Anal !

Kommentar von Mich32ny ,

Anal  wird  schon viel länger  praktiziert  als es Pornos  gibt.  

Antwort
von Philinikus, 222

Zum einen kann man so natürlich auch Krankheiten übertragen.

Dann ist es eben auch hygienischer und man(n) kommt auch nicht direkt mit den Darmbakterien in Kontakt. Durch diese Bakterien kann beim Mann eine Harnwegsinfektion oder Blasenentzündung ausgelöst werden.
Deswegen sollte man auch nicht von Anal- zu Vaginalverkehr wechseln, da sonst Frau das Vergnügen an Infektionen kriegen kann.

Manche finden es bestimmt auch nicht so toll, wenn der Mann direkt im Po kommt. Die Samenflüssigkeit kommt ja irgendwann wieder raus...

Hoffe ich konnte helfen

Kommentar von erroetend ,

Kommt die Samenflüssigkeit unkontrolliert wieder heraus aus dem After? (Ich bitte um Entschuldigung für meine Unwissenheit. Ausprobiert habe ich es bislang nicht.)

Kommentar von Philinikus ,

Habe es ohne Kondom auch noch nicht ausprobiert. Aber Flüssigkeiten kannst du da natürlich schlechter zurückhalten als etwas "härteres"... wenn du Pech hast pupst du nur und hast dann die Überraschung in der Hose... ^^

Kommentar von erroetend ,

Danke für die Erklärung! Ich will es unbedingt (irgendwann)einmal ausprobieren. Um gewappnet zu sein, werde ich danach wohl eine dickere Slipeinlage nehmen... (so ein richtiger Schutz ist das natürlich auch nicht; aber Einlagen bei Blasenschwäche möchte ich dennoch nicht für den Fall heranziehen).

Kommentar von Filou2110 ,

Also eigentlich ist es eher so ein ekelhaftes Gefühl wie Durchfall, wenn das Sperma wieder raus will. Bei mir lief es noch nie einfach so raus. 

Antwort
von Thomas19841984, 306

es ist hygienischer. außerdem kann es sein, dass auf den Gummis Gleitgel oder so ist. vielleicht wollen die Pornofilmfirmen auch einfach Werbung für Safer Sex machen. eventuell Kondom, damit man es hygienisch korrekt anschließend vaginal treiben kann

Antwort
von magnetism24340, 200

Sperma ist nicht schädlich, wenn es im Hintern landet. Präser werden oder mittlerweile schon eher wurden Mitte der 1980er in Pornos "eingeführt", weil die Angst vor übertragbaren Geschlechtskrankheiten ziemlich groß war. Mittlerweile läßt das aber wieder nach. 

Antwort
von Unterhosen96, 169

Zum einen ist das eine hygienische Sache (es ist nicht jedermanns Sache den Kot des partners/der Partnerin am Penis zu haben) und zum anderen der Schutz vor Geschlechtskrankheiten, welche beim Analverkehr sehr leich übertragen werrde können!

Antwort
von jerkfun, 172

Kot und "Arschwasser" ist den meisten nicht angenehm.Das Verletzungsrisiko ist mit Kondom deutlich geringer.LG

Antwort
von woodY981, 132

Der Po ist normalerweise nicht für den Geschlechtsverkehr geeignet es gleitet nicht gut und er dehnt sich schlecht

Antwort
von erroetend, 74

Nicht immer nahmen Darsteller Kondome beim Analverkehr, das kam wohl hauptsächlich aus gesundheitlichen Gründen auf (und aus den USA) und sollte den Zuseher so dazu bringen, es den Darstellern gleichzutun, nämlich 'mit'.

Antwort
von MasterCardInt, 102

Nein es dient bei AV ledeglich dazu das keine Geschlechtskrankheiten übertragen werden.

Antwort
von ferdos99, 216

Damit du keine sch**** an der Spitze hast.

Antwort
von ulliversum, 209

Damit kein Kacka am Schwanz klebt ;)

Nein Witz....da kann man sich eben auch Geschlechtskrankheiten einfangen.

Kommentar von kabhrio295 ,

Er hat doch in die Frage geschrieben AUSSER GESCHLECHTSKRANKHEITEN

Antwort
von ProSafe, 118

Damit es flutscht!

Antwort
von wanted98, 63

Ausm Arsch kommt alles mögliche raus da muss man sich halt schützen.Ist doch logisch.

Kommentar von bernd333 ,

Was denn außer kod

Kommentar von wanted98 ,

Allein Kod reicht indem Kod befinden sich halt verschiedene sachen.