Frage von Pro1234, 93

Wieso behaupten Frauen sie hätten die Periode während der Schwangerschaft gehabt?

Ich lese hier oft in den Kommentaren, dass Frauen während der SS neun Monate lang trotzdem gehabt haben. Es kann ja selten passieren, dass es zu einer Einnistungsblutung kommt oder zu schwachen Schmierblutungen. Können die Frauen jedoch neun Monate lang solche Blutungen haben? Vor allem wenn Sie die Pille nicht nehmen, sollte es während der SS normal ablaufen. Hat jemand Erfahrungen?

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 18

Aus medizinscher Sicht ist ein gleichzeitiges Auftreten von Schwangerschaft und Periode unmöglich, da der weibliche Körper so programmiert ist, dass sich üblicherweise eine Schwangerschaft und die Periode naturgemäß gegenseitig ausschließen.

Denn während der Blutung im Menstruationszyklus wird das unbefruchtete Ei zusammen mit dem überflüssigen Gewebe aus der Gebärmutter abgestoßen. Das ist genau das Gegenteil dessen, was während einer Schwangerschaft geschieht - das Ei nistet sich in der Gebärmutter ein, die Plazenta baut sich auf, um das Baby in den kommenden Monaten mit Nährstoffen zu versorgen.

Es kann jedoch gerade in der Frühschwangerschaft zu leichten Blutungen kommen, die dann fälschlicherweise für eine Menstruation gehalten werden.

So kann es bei der Einnistung des befruchteten Eis an der Gebärmutterwand zur so genannten Nidationsblutung (Einnistungsblutung) kommen. Da diese zeitlich mit dem ersten Ausbleiben der Regelblutung zusammenfallen kann, wird sie gelegentlich mit ihr verwechselt.

Auch die Hormonumstellung kann zu Beginn der Schwangerschaft zu Blutungen führen und obwohl diese zyklisch auftreten können, sind sie keine Menstruationsblutungen.

Obwohl selbst tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei Einnahme der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt, bliebe in einer möglichen Schwangerschaft auch mit weiterer Pilleneinnahme der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat.

Deshalb würde eine Blutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr
schwach und zögerlich ausfallen. Selbst dies ist allerdings keinesfalls
die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Können die Frauen jedoch neun Monate lang solche Blutungen haben?

Nein!

Wahrscheinlich handelt es sich dabei um Frauen, die erstens nicht mit einer Schwangerschaft rechnen bzw. diese nicht wahrhaben wollen und zweitens eh einen sehr unregelmäßig verlängerten Zyklus haben und dann jeden einzelnen Erythrozyt in ihrer Unterhose als Periode deuten (wollen).

Alles Gute für dich!

Antwort
von Graecula, 36

Ich bin selber gerade schwanger, habe aber seit dem positiven Test keine Blutungen gehabt. Ich bin allerdings in einem Forum für Schwangere, die im gleichen Monat wie ich entbinden werden und dort hat eine Frau beschrieben, dass die leichten Blutungen, die sie bekommt, immer genau zum ehemaligen Zyklusbeginn auftreten. Auf Nachfrage bei einem Gynäkologen, der als Ansprechpartner in diesem Forum gilt, hat er bestätigt, dass je nach Hormonstatus solche Blutungen möglich sind.

Jetzt war es hier so, dass die Frau gewollt und bewusst schwanger geworden ist und erst im Nachhinein den Grund für ihre Blutungen (die einem in der SS ja Angst machen) gefunden hat. Wenn jetzt eine Frau gar nicht damit rechnet schwanger zu sein, bzw. die Tatsache verdrängt, hält sie diese leichten Blutungen für ihre monatliche Periode.

Antwort
von hauseltr, 50

http://www.eltern.de/schwangerschaft/5-15-woche/schwangerschaft-periode.html

Antwort
von Realisti, 47

Zu den Dingen die ich in meinem Leben gelernt habe gehören:

Es gibt nichts was es nicht doch gibt

Jede Dummheit findet einen der sie macht.

Man beräut nur die Sünden die man nicht gemacht hat.

Alles was Spaß macht, ist meistens verboten oder macht dick.

Es berichten einfach zu viele Frauen davon, in der Schwangerschaft Regelblutungen gehabt zu haben. Die können nicht alle lügen.

Kommentar von CubeNoob ,

also den Spruch 'jede Dummheit findet einen der sie macht' ist wirklich gut :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten