Frage von joyfulfy, 57

Wieso befinden sich logos von Webseiten immer auf der linken Seite?

Mir ist aufgefallen das sehr häufig sich das Logo von Webseiten sich auf der linken Seite ganz oben befindet.. Wieso ist das so?

Schauen logos in der Mitte nicht so gut aus?

Und hat man es z.B. in Arabien wegen der Leserichtung anders herum? 

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jawollek, 39

weil wir von links nach rechts lesen und es dadurch das erste ist was uns ins Auge springt.

Antwort
von admeyermax, 19

Weil der Blick von links-oben nach rechts-unten wandert (natürliche Leserichtung für Europäer, Amerikaner etc.).

Aus diesem Grund findest du Logos in gedruckten Anzeigen am ehesten unten rechts.

Im Internet ist der Fuß der Seite aber meist ohne Scrollen nicht zu sehen. Daher hat man die obere linke Seite gewählt, wo der User zuerst hinschaut.

Kommentar von joyfulfy ,

Sehr gute Antwort

Kommentar von admeyermax ,

Danke

Antwort
von Jupsidu, 31

Vermutlich weil der natürliche Lesefluss von links nach rechts ist

Antwort
von Ralph25, 33

Ich denke weil man von links nach rechts liest.

Antwort
von loema, 21

Das Logo wird an der Stelle gezeigt, wo das Auge zuerst hinschaut beim Lesen. Wie in einem Buch fangen wir links oben an zu lesen.

Kommentar von joyfulfy ,

Ahhh das ist einleuchtend und eigentlich selbst erklärend.. macht Sinn. 

Kommentar von loema ,

Das Design ändert sich allerdings auch oft mal. Je nach aktuellem Trend kann das Logo sicher auch mal in der Mitte oder rechts plaziert sein.

Antwort
von PlexetHD, 35

Das ist einfach so entstanden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten