Wie reagiert man am besten, (=Ratsuche!!), wenn jemand in seinem Schreiben sich vorab für ein Verständnis bedankt, das aber womöglich gar nicht existiert? Sage ich demjenigen klipp und klar, dass er im Denken nicht so gut ist oder wie mach ich das? Solche Floskeln wie "Vielen Dank für Ihr Verständnis" sind einfach derart dämlich, dass mir nichts einfällt, was nicht an einer Beleidigung grenzt...habt Ihr eine Idee, wie ich das handle, ohne dem anderen allzu deutlich zu sagen, was ich davon halte?

Es ist eine übliche Frechheit, Verständnis vorauszusetzen. Das geht auch nur in Schriftform oder hast Du so etwas schon einmal im persönlichen Gespräch gehört? Bei einem Brief kann man nicht sofort widersprechen.

Eine Gute Frage!
Von solchen Menschen lerne ich, daß sie nichts verstehen und nicht wissen, was sie da schreiben.
Ignorieren hilft am besten, da Hopfen und Malz bei denen verloren sind!
Es zeigt mir deren Hilflosigkeit, ein verzweifelter Versuch eines Menschen mit einer Situation souverän umzugehen, der er nicht gewachsen ist. Er weiß es nicht besser. Er ist hilflos.
Das ist einfach ein Mangel an Sprachverständnis und Feinfühligkeit, der heute sehr weit verbreitet ist.

es gibt sogenannte Höflichkeitsfloskeln, die man ab und zu anwendet...
Artica am 17. Dezember 2008 19:32 DH und LG Artica
Die meisten Personen nehmen eine sogenannte Höflichkeitsfloskel oder Redensart als Alibi dafür, dass sie nicht über den Unsinn ihrer Worte und Aussagen nachdenken müssen. Geschweige denn, sie zu korrigieren und den eigenen Verstand oder dessen Relikte einzusetzen. Zeitverschwendung das Ganze- erzähl mal einem Tümpelfrosch vom Meer ;-)
...ich wäre ihnen gern entgegen gekommen, aber leider ist mir dass aus verschiedenen gründen nicht möglich. (ich hoffe nun auf ihr verständnis:-))

Das ist nichts weiter als eine Bitte um Verständnis, und man möchte damit auch ausdrücken, das man es ernst mit der Frage meint.
Nachtflug am 17. Dezember 2008 19:35 Nee, das ist keine Bitte mehr. Da wird sich für etwas bedankt, was gar nicht passiert ist.
Angelflight am 17. Dezember 2008 19:42 Ich weiß nicht warum du dich so beschwerst. Hieße es "Danke für ihr Unverständnis", dann allerdings wäre ich auch verstimmt.

Es ist ja wohl eine Kürzung und sollte richtig lauten:
Wenn Sie für mein Anliegen Verständnis haben, wäre ich Ihnen dankbar.
Es sind eben Höflichkeitsfloskeln. Man kann sie lassen oder auch nicht. Es gibt wohl Wichtigeres im Leben, worüber man sich aufregen kann.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Unabhängig davon das es eine Höflichkeitsform ist um Verständnis zu bitten sollte man nur das tun was man ernst meint!Sage nie etwas was Du nicht so meinst!

Sag mal...ist das jetzt so ein Problem für Dich? Ich finde es nicht normal, wie Du auf so eine harmlose Floskel reagierst. Das steht auch auf jeder Autobahn nach einer Baustelle...Da kannste Dich auch darüber aufregen, dass der Himmel ab und zu blau ist und Rot Deine eigentliche Lieblingsfarbe ist....
Es ist eine vielleicht leicht antiquierte aber immer noch gängige Art höflich zu sein. Immerhin muss derjenige den Brief erst lesen, und dann u.U. etwas veranlassen, hierfür bedankt sich der Schreiber schon im Voraus. Wäre Hey Alter Du bewilligst mir jetzt dies oder jenes. Oder schnarche über der Lektüre meines Briefes nicht ein Du A... besser?