Frage von rotesand, 25

Wieso bauen viele Grußwortredner (nicht immer passende) Zitate in ihre Ansprachen ein?

Hallo!

Ich besuche beruflich recht gehäuft offizielle Veranstaltungen, auf denen dann einer oder mehrere Grußredner ihre Ansprachen halten. Schon lange fällt es mir auf, dass fast jeder in irgendeiner Weise ein Zitat in seine Rede einbaut --------> selbst dann, wenn es im Kontext nicht passt oder völlig sinnentstellend sein sollte, was dann immer peinlich wird^^ mir kommt's dann so vor, als haben die Redner entweder ihre Rede nicht kapiert oder von anderen schreiben lassen ;)

Ich frage mich diesbezüglich auch immer, was die Redner denn damit bezwecken oder ausdrücken wollen. Möchten sie nur professionell wirken?

Vielen Dank für sinnvolle Antworten & liebe Grüße am sonnigen Montag :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 14

Mit dem Zitat schafft man eine Verbindung zu anderem. Das ist üblich, muss aber in Ansprachen nicht eingesetzt werden. Der Redende versucht so intelligent zu erscheinen.

Wenn das Zitat nicht passend ist, zeigt man, dass man sich nicht gut vorbereitet hat. Wenn man immer dieselben Zitate verwendet, dass man sogar zum Googeln zu faul oder zu unwillig ist.

Antwort
von kath3695, 5

Es wurde beinahe alles gesagt, deswegen will ich nur noch etwas hinzufügen:

Zitate kann man sich im Allgemeinen sehr gut merken.

Antwort
von Mignon4, 17

Warum sollte man in eine Rede keine Zitate einflechten? Sie können dazu dienen, dem Publikum den Inhalt der Rede anschaulicher und somit verständlicher zu machen. Häufig sind Zitate so gut auf den Punkt gebracht, wie man es selbst nicht besser hätte ausdrücken können. Zitate erwecken zudem den Anschein von guter Allgemeinbildung - und häufig ist die gute Allgemeinbildung auch tatsächlich beim Redner vorhanden. :-)

Ich finde Zitate meistens gut in einer Rede. Vielleicht kommt es nur dir so vor, dass sie unpassend sind. Alles ist eben Geschmacksache - auch Zitate :-)