Frage von anitaadrijan, 47

Wieso antidepressiva Rezeptpflichtig?

Ich bin jezt nicht stark depressiv aber habe schon sehr oft meine depressiven Phasen. Bin 18 Jahre alt und habe halt seit einiger Zeit gemerkt dass ich auch auf Jungs stehe, also bi bin.. Da ich aber Moslem bin darf ich das keinesfalls ausleben obwohl ich mich in einen Jungen verknallt habe..naja und dann kommt auch noch der schulische Stress dazu.. Das wird mir einfach zu viel..
Ich möchte aber nicht zu einem Arzt gehen, da ich Angst habe ihn das zu sagen und ihn zu bitten dass er mir das verschreiben soll :(..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo anitaadrijan,

Schau mal bitte hier:
Liebe Arzt

Antwort
von Kirschkerze, 37

Weil du mit den Dingern ne ganze Menge schlimme Dinge an dir selbst anrichten kannst, das sind keine Smarties die du dir einwerfen kannst.

Auch kannst du nicht einfach zu einem Arzt und darum bitten dass er dir so etwas verschreibt. So etwas bekommt man nur in Extremfällen und du kannst nicht einmal Beurteilen ob du unter Depressionen leidest. Du sagst du hast "Stress". Das sind keine Depressionen, die kannst du dir nicht selbst diagnostizieren

Antwort
von Harald2000, 22

AD sind nicht so angenehm wie du vielleicht denkst; auf keinen Fall verwandeln sie deine miese Stimmung in  Glücksgefühle. Stattdessen kriegst du eine Dröhnung in deinem Oberstübchen, die das Gehirn mehr oder weniger dämpft, oft noch deine Konzentration und Reaktion (Fahrtüchtigkeit !) negativ beeinflusst sowie das Körpergewicht erhöht.

Einfacher wäre eine Psychotherapie und eine grundsätzliche Einstellungsänderung hin zu einem vernünftigen und glücklichen Leben.

Antwort
von winnso, 12

Hey,

geh bitte zum Arzt! Der wird dir bestimmt helfen können. Außerdem weißt du ja sicherlich, dass Ärzte unter Schweigepflicht stehen. Du kannst ihnen dein ganzes Herz ausschütten und sie dürfen nichts weiter erzählen...!

Alles Gute!

Antwort
von Dooooll, 17

Weil Antidepressiva, wie der Name schon sagt, gegen klinisch bedeutsame Depressionen (und andere psychische Erkrankungen) eingesetzt wird.

Nicht aus Spaß für jeden, der gerade ne schwere/blöde Zeit durchmacht. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten