Habe das mal gehört und ich frage mich, wieso Schlafmangel einen schneller altern lassen soll und ich frage mich auch, ob das in meinem Alter über sechzig auch noch gilt?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Einfach ausgedrückt: Während des Tiefschlafs sind wir in einer Ruhephase und die dient zur Regeneration des gesamten Organismus. Das Gewebe wird repariert, Wachstumshormone führen zu Regenerationsvorgängen, Heilungsprozesse gehen schneller und Zellen werden erneuert. Dieser Anti-Aging-Effekt macht sich bei der Haut gut bemerkbar, denn sie fühlt sich dann glatter und rosiger an. Die Wachstumshormone werden während der Tiefschlafphase ausgeschüttet und bewirken die Effekte.
Auch der Hormonhaushalt und der Stoffwechsel wird beeinflusst. Bei Schlafmangel merkt man z.B. auch in der Blutzucker- und STressregulation Unterschiede. Diese sollen sich aber durch ausreichend Schlaf nach ein paar Tagen wieder einstellen können.
Ich finde, man kann nie zu spät damit anfangen. Und wenn man auch über 60 ist ist es doch auch schön, wie 50 auszusehen, anstatt wie 70... nicht?
Also genug trinken (siehe Tipp vom Vorgänger) und ausreichend schlafen!

So bei uns älteren spielt der wenige Schlaf nicht mehr ganz so gross eine Rolle, aber unterschätzen sollte man den fehlenden Erholungseffekt nicht. Viel hängt auch von gesunder Ernährung und Lebensweise ab. Und wir Oldies trinken oft zu wenig!

Ist das so? Ich bin nicht schneller gealtert und habe viel Schlafmangel gehabt!
Also Annie.....mit dem Schlafen hab ich es auch nicht so. Das beste Beispiel ist jetzt im Moment. Gleich ist es 1 Uhr und um 4.30 Uhr muß ich schon wieder zum Dienst. Und ich finde, sooooo alt sehe ich gar nicht aus. Was alt macht ist Stress mit dem Gatten, Stress im Beruf, Alkohol, Theater mit Schwiegermutter, mit dem doofen Nachbarn u.s.w. Nur am wenigen schlafen liegt es nicht.
Grüßchen von Alex!

Wenn wir schlafen, lässt unser Gehirn Hormone produzieren, die unsere Zellen rundum erneuern lässt, so auch die Hautzellen. Das geschieht aber nur in der Ruhephase, also Schlafphase, weil sich da der Körper auf diese eine Sache konzentrieren kann.
Im Schlaf regenerieren sich die Körperzellen, wenn sie dazu zu wenig Möglichkeit haben, altern sie bis zu zehn Mal schneller.

Glaube nichts unbesehen! Auch wenn manches noch so logisch erscheint... Wie sagt ein weiser Mann: Bist du noch logisch, oder lebst du schon???!
DH