Frage von VidontknowV, 119

Wieso ändert sich die Auflösung von meinem PC immer spontan und automatisch?

Meine Auflösung ändert sich immer alleine und automatisch und unter "dxdiag" habe ich folgenden Hinweis gefunden. (sh. Bild)

Antwort
von macgun, 63

Hallo, verwendest du ev. 2 Monitore gleichzeitig?

Könnte die Ursache sein ...

Versuch auch mal im Geräte-Manager den Treiber für deinen Monitor zu aktualisieren!

Welches Betriebssystem nutzt du?

PS: Gerade gelesen - Treiber sind aktuell deinerseits - befolge den Tipp von Joshi...

Kommentar von VidontknowV ,

Funktioniert leider nicht. Aber ich habe 2 Monitore ("PnP-Monitor und Nicht PnP-Monitor") im Geräte Manager, obwohl nur einer angeschlossen ist.

Antwort
von Joshi2855, 73

Was hast du denn für einen Monitor? Crt? Was für ne Auflösung hat er? Wie viel HZ? Hast du die aktuellen Treiber? Hast dus mal über die AMD Systemsteuerung versucht?

Kommentar von VidontknowV ,

Danke.

Habe einen PnP Monitor mit der Auflösung 1366x768. Habe 60 HZ (denke ich) und die aktuellen Treiber sind installiert. Und was soll ich unter AMD Systemsteuerung versuchen bzw was soll ich einstellen/ändern?

Kommentar von Joshi2855 ,
Starte das AMD Vision Engine Control Center. Dann auf Aufgabenliste und Allgemeine Anzeigeaufgaben. Dann meine
digitalen Flachbildschirme Skalierungsoptionen (digitaler
Flachbildschirm)“. Den Regler ganz nach rechts,
also auf null Prozent. Nachfolgend wird der Bildschirminhalt dann
formatfüllend und zugleich scharf in der nativen Full-HD-Auflösung
dargestellt.
Ich weiß nicht ob du überhaupt so ne AMD software drauf hast oder sowas änliches.

Kommentar von VidontknowV ,

Habe etwas entdeckt. Unter AMD Settings habe ich gesehen als die Auflösung sich wieder verändert hat, dass es eine weitere Anzeige klont. Woran liegt das?

Kommentar von Joshi2855 ,

Wie klont? Welche Anzeige? Das ganze Fenster oder was? Hatte das glaub ich noch nie, ich konnte es da halt extra einstellen. Entweder versteh ich grade nicht WAS du meinst oder es liegt daran das ich das einfach noch nie hatte und es selbst nicht ganz weiß, ich dachte du kannst es da einfach einstellen, weil bei mir war mal das Problem das ichs halt auch nur bei Windows geändert hatte und nicht bei den AMD Einstellungen.

Kommentar von VidontknowV ,

Ich probiere es mal mit dem control center von AMD 

Kommentar von Joshi2855 ,

Ja mach das...ich glaub ich kann dir da auch nicht viel mehr sagen, weil bei mir das Problem danach gelöst war ;D

Kommentar von VidontknowV ,

Funktioniert leider nicht. Aber ich habe 2 Monitore ("PnP-Monitor und Nicht PnP-Monitor") im Geräte Manager, obwohl nur einer angeschlossen ist.

Kommentar von Joshi2855 ,

Schon alles sehr komisch...

Kommentar von VidontknowV ,

Ja.. ich bekomme für 1 sek blackscreen und dann stehen auf einmal 2 Monitore im Geräte Manager. Und danach das gleiche wieder mit einem und immer so weiter :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten