Frage von PrinzessinPinat, 43

Wieso ändern sich Menschen nur ins negative?

Bisher habe ich nur die Erfahrungen gemacht. Menschen die einmal fremdgehen tun es auch wieder. Und diejenigen die Vertrauen misstrauen auch usw Wenn sich jm ändert, dann ins schlechte. In den aller größten Ausnahmen ändern sich Menschen ins gute. Aber das passiert kaum bis gar nicht. Deshalb schenke ich mein Vertrauen nur bestimmten Personen und das nur 1x. Liege ich falsch mit meiner Meinung??

Antwort
von Dhalwim, 8

Hallo PrinzessinPinat,

Ich weiß nur allzu gut was du meinst und sage dir, Rolf Dobelli hat in seinem Buch "Die Kunst der Klaren Denkens", und "Die Kunst des Klugen Handelns", mal diesen einen Denkfehler der Menschen propagiert, ein Verlust (Negativ) ist doppelt so schlimm als ein Gewinn (Positiv) schön ist. Das hängt mit unserer Steinzeit Vergangenheit zusammen.

Ich persönlich habe auch immer wieder damit zu kämpfen kein böser Mensch zu werden. Da kommen negative Gedanken hoch und negative Gefühle von Dingen die bereits abgeschlossen sind und somit auch nicht mehr Aktuell und die Dinge nehmen ihren Lauf. Ich ließ damals meinem Zorn freien Lauf, was mir manche Freundschaften zerstörte.

Außerdem ist es viel einfacher Böse zu sein als gut, du liegst nicht falsch mit deiner Meinung, manchmal tue und sage Ich auch Dinge die Ich eigentlich garnicht so meine, und vielleicht hattest du nur das Unglück bisher mit negativen Menschen zu tun gehabt zu haben (reine Mutmaßung meinerseits).

Ins gute ändern sich viele Menschen, man hat sie nur schlechter in Erinnerung (Murphy's Gesetz).

Hoffe das sagt dir genug.

Ansonsten LG Dhalwim ;) :D

Antwort
von user8787, 28

Das ist die Sache mit der Hemmschwelle. 

Wenn die einmal überschritten wurde und dabei gute Erfahrungen dominieren, ist der Mensch generell mutiger das zu wiederholen. 

Zum Glück aber ist das nicht das Leben. Leider aber erinnern wir uns viel schneller und öfter an schlechte Erfahrungen als an gute. So ist unser Gehirn programmiert. 

Es kommt dir wohl nur so vor als ob deine negativen Erfahrungen dominieren. 

Antwort
von bobbelkopp, 10

Es ist viel schwerer ein ehrlicher, gerechter und vertrauenswürdiger Mensch zu sein. Vielen leider zu schwer sodass sie halt lieber dazu übergehen sich irgendwie durchzu wieseln.

Aber es gibt Ausnahmen, viele sogar. Du musst sie nur finden, das wieder rum kann auch wieder schwer sein. Aber du wirst dazu lernen, was es wieder einfacher macht.

Verletzt zu werden tut zwar weh, aber jeder hat eine zweite Chance verdient. Niemand ist halt perfekt.
Und wenn du Menschen nur immer ein Versuch lässt macht du es dir selber unnötig schwer. Du wartest im Grunde darauf das was passiert.

Nimm nicht alles so ernst und konzentriere dich auch mal auf gute Dinge. Idioten wirst immer wieder treffen, das kannst du nicht beeinflussen. Aber du hast Einfluss darauf wie du damit klar kommst.

Antwort
von sango2000, 15

Ich kann das gut verstehen. Ich bin in der Schule oft von Leuten hintergangen worden, die ich immer als Freunde gesehen habe.

Eine zweite Chance bekommen bei mir auch nur die, die mir wirklich am Herzen liegen. Das war bisher auch nur einmal richtig.

Mein allerbeste Freundin seit dem Kindergarten hat nur damit sie zu den beliebten Mädels gehört ab der 7. Klasse angefangen massiver hinter meinem Rücken über mich zu lästern. Wer weiss ob das nicht schon vorher so war. Danach war auch Ende mit Freundschaft. Ich habe sie dafür gehasst.

Von daher kann ich auch nur sagen, so falsch liegt du damit nicht. Du musst hält nur den richtigen Personen vergeben. Manchmal wissen sie selbst nicht was sie die eigentlich antun.

Antwort
von Martnoderyo, 18

Es ist genau so wahrscheinlich sich ins Gute zu ändern wie ins Schlechte, nur bleibt einem das schlechte im Kopf und das Gute blendet man aus.

//EDIT

Außerdem... warum stellst du deine eigene Meinung in Frage und fragst uns ob du mit DEINER Meinung richtig liegst? Es gibt keine Allgemein gültige Meinung, jeder sieht jede Sache anders.

Kommentar von PrinzessinPinat ,

Sorry, das war schlecht formuliert. Ich wollte mir nur andere Ansichten durchlesen.

Antwort
von acidteen, 19

Schon mal daran gedacht das es vielleicht an dir liegen könnte :))

Antwort
von 4Moriarty2, 20

tun sie nicht...deine erfahrungen sagen nichts über eine allgemeine gültigkeit aus...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten