Wieso achten so viele Menschen auf ihr Gewicht, obwohl die meist kein Übergewicht haben?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Verschiedene Zweige in unserer Gesellschaft wie die Mitmenschen aber auch die Medien selbst (sei es die Bravo oder eine TV-Sendung oder gar irgendeine Bloggerin) es von klein auf vielen Leuten einhämmern. Oft wird es auch einfach vorgelebt oder von Freunden gruppenzwangmäßig übernommen.. 

Das ganze kann, und das ist oft bei Frauen der Fall, wirklich krankhaft werden, weil man sich immer mehr auf die Nadel der Waage fixiert. Es können Essstörungen wie Bulimie die Folge sein, außerdem kann es auch zwischenmenschlich Konflikte erzeugen - z.B. Neid. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gruppenzwang, gesellschaftlicher Druck.
Der Mensch ist allerdings anatomisch dazu veranlagt etwas Fettreserven zu speichern. Frauen mehr als Männer. Das muss nicht bedeuten das jeder krankhaft fett und schwabelig sein soll, sondern einfach "normal" und gesund. Diese Frauen mit ihren Sixpacks kann ich nicht nachvollziehen. Sieht doch beknattert aus. Ne Frau muss doch weiblich sein...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt von der Werbung mit den in Zeitschriften retouschierten Models.

Und im Fernsehen werden bei "attraktiven" Dingen oder Dinge die wir als attraktiv empfinen oft superschlanke Leute gezeigt.

Kein Wort davon das die krank sind.

Das erfährt man immer erst hinterher: Wenn sie tot sind oder es gar nicht mehr geht und sie im Krankenhaus liegen - und dann auch nicht immer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MrWolf633
03.02.2016, 21:27

Ich finde diese dünnen Models nicht so toll. Die können schon bisschen Speck da haben, sieht doch viel gesünder und besser aus.  Krank, wie die da alle denken, was "normalgewicht" ist. Traurig sowas.

1

Weil die Medien uns vorschreiben, wie wir aussehen sollen und so wie wir grade aussehen sind wir hässlich. Laut den Medien natürlich. Und schön sein will jeder und sich anpassen auch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es gibt 2 Möglichkeiten für mich ( und Millionen anderen auch )

Aufs Gewicht achten und schlank bleiben

oder ;nicht aufs Gewicht achten und fett werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung