gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Vielen Dank an die gutefrage.net-Community für 1 Million hilfreiche Antworten - auch im Namen aller Fragesteller und Ratsuchenden. Weiter so!
14 

wieso achten arbeitgeber in unserem modernen zeitalter aufs alter?

gefragt von vlaardingenvlaardingen am 03.07.2007 um 11:43 Uhr

also würklich nach meiner meinung ist das alter nur eine zahl.es gibt menschen die sind 50 und die fühlen sich aber nicht so.sind top fit wollen arbeiten ..aber niemand will so ein 50jährigen einstellen.jeder sollte eine chance bekommen.lieber arbeitgeber bitte nicht auf alter achten.sonst wirt es immer unglückliche menschen geben,krieg,selbstmord dann nur noch negative news.


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

politik (701)
alter (513)
zahl (24)
ähnliche Fragen

Reply


evistie
beantwortet von evistie am 3. Juli 2007 12:28
12x
Thumb_up

Das ist ganz einfach, lieber Ruudi: Schubladendenken!

Schublade 1: jung - dynamisch - erfolgreich

Schublade 2: alt - verbraucht - taugt nichts

Schublade 3: schreibt grottenschlechtes Deutsch - ist dumm

Schublade 4: stellt dauernd sinnentleerte Fragen - langweilt sich, schlägt die Zeit tot

Soll ich noch mehr Schubladen für Dich öffnen, Ruudi?

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 3. Juli 2007 13:04

DH!!!!


Mismid
beantwortet von Mismid am 3. Juli 2007 11:59
9x
Thumb_up

weil es so ist, daß die Leute die die Personalentscheidungen treffen selbst überhaupt keine Ahnung haben und nur nachmachen was andere tun, die ebenso wenig Ahnung besitzen. Ältere Arbeitnehmer haben viele Vorteile.
Sie sind erfahren, haben nicht mehr so lange zu arbeiten, was für die Unternehmen günstig ist, da sie sie nicht entlassen müssen und daher auch keine Abfindung zahlen müssen wenn sie ausscheiden. Sie haben meist mehr Kontakte (besonders zu wichtigen Leuten) und verbessern damit die Auftragslage des Unternehmes. Durch die hohe Lebenserwartung sind außerdem 50-jährige noch komplett belastbar. Bei Frauen scheidet außerdem das Risiko einer Schwangerschaft fast komplett aus. Die Argumentation, daß man für Leute mit mehr Erfahrung mehr bezahlen muß, gilt für jedes Alter. Wenn man Leute ohne Qualifikation sucht, für die man wenig bezahlen will, gibt es die auch in jeder Altersklasse. Es macht heuzutage keinen Sinn mehr auf das Alter zu schauen, da eh keine Firma mehr seine Angestellten 40 Jahre und mehr halten will. Außnahmen sind nur die Berufe bei denen es auf das Aussehen ankommt


Heartlight
beantwortet von Heartlight am 3. Juli 2007 11:47
4x
Thumb_up

Wahrscheinlich denken viele Arbeitgeber, daß man auch ab einem bestimmten Alter mehr krank ist! Und einem älteren, erfahrenem Menschen muß ich auch mehr bezahlen... Das sind nur 2 von vielen Faktoren. Leider!


anonym
beantwortet von Bohumil am 4. Juli 2007 08:55
0x
Thumb_up

Alte sind zu teuer.




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.