warum ne ausbildung wenn man eh danach arbeitls ist?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Es ist doch normal für jede Ausbildung, dass man danach noch keine feste garantierte Anstellung hat. Ich war bis zum sechsundzwanzigsten Lebensjahr (Hast du auch bis dahin nicht richtig verdient?) in meiner Ausbildung (Abitur, Studium) und hatte keine Einstellungs-Verpflichtung meines zukünftigen Atbeitgebers, war also danach so zu sagen arbeitslos. Und das ist doch wohl normal, oder? Aber auf Basis meiner Ausbildung habe ich jetzt eine Anstellung. Und das willst du doch auch mal. oder?

Woher willst Du wissen, dass Du Dein restliches Leben nie wieder Deine Ausbildung benötigst oder darauf aufbauen könntest? Das ist ziemlich kurzsichtig. Übrigens arbeiten nicht viele in dem Job, den sie mal gelernt haben. Aber egal was Du später nach der Ausbildung mal machen willst - ein Arbeitgeber wird wert drauf legen, dass Du irgendeine Ausbildung hast. Und ob Du arbeitslos wirst. liegt nicht unwesentlich an Dir selbst. Laut den Nachrichten sind derzeit 1,5 Mio qualifizierte Stellen nicht besetzt. Außerdem kannst Du Dich auch selbständig machen, dafür ist eine Ausbildung wohl auch ganz nützlich.

Also die Frage hört sich für mich sehr merkwürdig an, ich sag dir mal wie sich das anhört:
Warum soll ich essen und trinken, wenn ich sowieso sterbe?
Kann sein, dass ich das falsch verstanden habe, dann sorry.
Aber lass dir meine Erfahrung sagen als alter Mann: Ich habe in den letzten Jahren meines Berufslebens mehr lernen müssen als je zuvor - auch ganz neue Sachen, an die ich vorher nicht im Traum dachte!
Wenn das Leben dir eine Chance bietet, greif zu - oder lass es, aber dann maul nicht rum!
Um das lebenslange Lernen und Aus- oder Weiterbilden kommst du nicht drum rum

Du erinnerst mich an einen Jugendlichen, der neulich im TV auf die Frage nach seinem Berufswunsch "Hartz IV" antwortete.
65% aller Arbeitslosen haben KEINE Ausbildung, obwohl die meisten Menschen in Deutschland eine haben.
Das heisst also, dass die Chance arbeitslos zu werden und zu bleiben ohne Ausbildung sehr gross ist.
Du solltest also eine Ausbildung auch dann machen, wenn Du keine Chance siehst, jemals in dem erlernten Beruf zu arbeiten - und wer weiss das schon so genau.
Dann Hast Du zumindestens diese Qualifikation. Es ist dann wahrscheinlicher einen Job bei einer anderen Firma zu finden, als wenn Du gar keine Ausbildung hast.
Dass Lernen und Fortbildung lebenslange Aufgaben sind, dürfte Dir nach den vielen Antworten klar geworden sein. Klugerweise solltest Du - auch das ist schon angeklungen - nach dem "Baukastenprinzip" vorgehen und mehrere Ausbildungen sinnvoll kombinieren. Beispiel: Bäcker, Konditor, Koch. Ein Freund von mir hat es so vom "einfachen Auszubildenden" über Jahre hin zum Leiter einer Werkskantine und später zum Geschäftsführer eines Bistros gebracht. Man muss sich halt kümmern, informieren, beraten lassen..., dann kann`s gelingen.
Eine Ausbildung ist in jedem Fall eine Gute grundlage und sie Zeigt für zukünftige bewerbungen Arbeitswillen und die Bereitschaft zu lernen.
Lücken machen sich im Lebenslauf meist unvorteilhaft. Denn jeder arbeitgeber wird dich Fragen was du in der Zeit von bis gemacht hast.
Bei der Ausbildung kannst du immer noch sagen selbst wenn du dich wo anders bewirbst du wolltest dir in der heutigen Zeit eine zweite Sicherheit schaffen und flexibler werden.
Mein Opa hätte gesagt: Mag sein, dass Du Dein Wissen nie anwenden kannst, Unwissen kannst Du bestimmt nie anwenden.

Eine Ausbildung ist in Deutschland nach wie vor unabdinglich. Egal was Du bisher machst, die wenigsten sind heute noch in den Beruf, den sie vor Jahren mal erlernt haben. Aber es war in jedem Fall wahrscheinlich ein Sprungbrett für Ihre heutige Tätigkeit/ Karriere. Denn meiner Meinung kann man mit 16/17/18 noch nicht entscheiden, was man ein Leben lang arbeiten möchte. Das findet sich mit dem Älter werden. Also lass Dich nicht entmutigen. Gruss und viel Erfolg!

selbst bei einer Nichtübernahme und den darauf folgenden bewerbungen, habe ich dann immer die Möglichkeit in meinen Lebenslauf zu schreiben, dass ich die Schule und die Lehre erfolgreich absolviert habe und damit unter Beweiß stellte, dass ich lernfähig bin und das ist doch für einen neuen Arbeitsplatz sehr, sehr wichtig.

Wie kommst du darauf? Meinst du das grundsätzlich oder speziell für deine Ausbildung? Es gibt sicherlich noch viele Azubis, die nach der Ausbildung auch übernommen werden.
du hast es genau getroffen. warum eine lehre durchgehen, in einem beruf den man nicht mag, um hinterher arbeitslos sein.... dieses ausbildungssystem in deutschland ist rausgeworfene zeit, und macht keinen sinn.
du musst diese frage immer wieder stellen, auch wenn dir andere poster sagen...na ja haste wenigstens ne ausbildung, sinn der ausbildung.
geh zu einer privat schule und lerne den beruf den du machen moechtest.
"dieses ausbildungssystem in deutschland ist rausgeworfene zeit, und macht keinen sinn." Könntest Du diese Aussage bitte erläutern?
lese dir meine post nochmals durch. ist alles schon gesagt. auch musst du nicht mich fragen, sondern deine eigenen staatsbuerger, der noch nicht mal der einzigste ist, warum er keine zukunft sieht.
ich verstehs trotzdem nicht. selbst in einem mir nicht eben geliebten beruf arbeite ich immernoch wesentlich lieber, als vom staat unterstützung beantragen zu müssen. gutbezahlte berufe ohne ausbildung gibt es praktisch nicht. privatschulen liefern die ausgangsbasis (bildung) zur erfolgreichen absolvierung einer berufsausbildung ebenso wie es staatliche schulen dies tun. insofern sehe ich meine frage, warum eine ausbildung rausgeworfene zeit sein soll als nicht beantwortet an.
Ohne Ausbildung keinen Job, so einfach ist das. Du wirst kaum eine Firma finden die dich ohne Ausbildung oder Schulabschluß einstellen wird. Wenn Du später einen Job suchst ist es dann egal ob Du speziell dafür eine Ausbildung hast oder nicht, wichtig ist das Du eine Ausbildung absolviert hast. Ich bin mitlerweile 33 und habe 2 abgeschlossene Ausbildungen. Von einer Ausbildung wird man schließlich nicht dümmer sondern kann sich später Wünsche erfüllen, weil man mit einer guten Ausbildung auch einen Job bekommt.

Du machst doch die ausbildung hoffentlich, weil dich das Thema und der Beruf interessieren. Du mußt schon hinter der inhaltlichen Entscheidung selbst voll stehen!
Jeder, der studiert oder eine Lehre macht, weiß nicht, wo er später einmal arbeiten wird. Das hat doch überhaupt nichts mit dem Sinn eines Studiums oder einer Ausbildung zu tun.
"Übernommen werden" ist zwar praktisch, aber ein neuer Job in einer neuen Firma in einem Ort Deiner Wahl ist doch auch etwas Tolles. Sieh das einfach positiv!
Du mußt dringend Dein negatives Denken ablegen und dich daran gewöhnen, daß Du als Erwachsener für Dein eigenes Leben in erster Linie selbst verantwortlich bist. Du kannst doch nicht erwarten, daß sich ab der Ausbildung alles von alleine entwickelt!

Es ist auf jeden Fall wahrscheinlicher MIT Ausbildung einen Job zu bekommen. Ohne ist es aussichtslos!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Solange Du noch solche kindlichen Fragen stellst, hast Du Sinn oder Unsinn von Lernen und Ausbildung nicht begriffen. Da kann man dann garnix mehr erklären.

Nur mit abgeschlossener Ausbildung hat man einen Beruf und hat sich qualifiziert. Das ist nicht für den Betrieb, sondern für Dich. Und ohne abgeschlossene Ausbildung bekommt man nicht mal eine Umschulung vom Arbeitsamt. Mach die Lehre fertig, lerne und schau dich nach einem neuen Job um, möglichst erst mal in deiner Branche. Und wenn der Job gar nichts für Dich ist: trotzdem fertig machen und dann neuen Beruf beginnen. Ganz wichtig, du stellst jetzt gerade die Weichen für Deine berufliche Zukunft.

Mit so einer Einstellung wirst du nicht weit kommen. Du kannst in der heutigen Zeit nicht erwarten,das dir alles in den Schoß fällt du musst auch selbst aktiv dazu beitragen. Wenn man eine Ausbildung macht, guckt man doch auch schon vorher, ob es Chancen gibt, danach Arbeit zu finden.