Frage von michifragtnach, 48

Wieso ist die Verbindung an meinem Laptop so schlecht und wie kann ich das beheben?

Hallo, wir haben eine 100k Leitung, die auch super funkioniert. An meinem iPad empfange ich mit max. 17,5 Mb/s jedoch an meinem Laptop nur schwerlich 700 KB/s ... was könnte da der GRund sein und wie behebe ich das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ctest, 15

Weil in Notebooks viele elektronische Komponenten sind, die die W-LAN Verbindung stören, oder abschirmen. 

Kommentar von michifragtnach ,

Vorher hatte ich ja auch keine Probleme...

Kommentar von ctest ,

Da kann eine kleine Standortänderung (vom Computer oder vom Router) viel bewirken.

Es kann auch sein, dass noch irgend ein externer Störfaktor dazu kommt und dass dann die Verbindung zusätzlich gestört wird.

Eine Anzeige von guter "Signalstärke" bedeutet nicht, dass die auch wirklich Störungsfrei ist ... eine stark gestörte Verbindung kann auch als "gute Signalstärke" angezeigt werden... dann werden halt schlechte Signale "gut" empfangen.

Versuche es mit einem externen W-LAN Stick den Du an eine USB Verlängerung anschliesst ... dann ist de Antenne nicht mehr im Computer, sondern an einem empfangsgünstigeren Ort. 


Kommentar von michifragtnach ,

Hier ein kleines Update: Mit Lan geht es 'zack' hoch, wenn ich dann aber wieder abstöpsele geht es wieder runter

Kommentar von ctest ,

Das ist eher normal: das LAN wird nicht gestört.

Antwort
von asdundab, 8

Vermutlich ist die Reichweite des WLAN Access Point des neuen Routers geringer, wodurch du an dienem jetzigen Aufenthaltsort schlechteren WLAN Empfang hast.

Welchen Router hast du zur Zeit?
Welchen hattest du vorher?

Kommentar von michifragtnach ,

fritz box 7360 vorher wie jetzt

Kommentar von asdundab ,

Achso, dann fällt das schnmal raus.

Kommentar von asdundab ,

Ändere in der Fritz!Box mal den WLAN Kanal im 2,4 GHz Netz um 3 nach oben oder unten. Und im 5 GHz Netz (weiß garnicht, ob die 7360 dieses hat) um einen nach oben bzw. unten, bevorzuge aber Kanäle des unteren Teils der oberen Hälfte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten