Warum ist Wiesbaden die Hauptstadt von Hessen und nicht Frankfurt?
Frankfurt war damals im Gespräch, statt Berlin oder Bonn Sitz der Bundesregierung zu werden. Deshalb wollte man Fr. nicht auch noch zur Landeshauptstadt von Hessen machen.
Ronnie Koch würde in Frankfurt nich lange leben. U-Bahn fahren ist gefährlich! Deshalb ist das beschauliche Wiesbaden Hessens Hauptstadt.
kaesbrot am 25. Januar 2009 19:01 Ach, der Ronnie W.....sags doch gleich. Das ist natürlich ein Ekel-Faktor, mit dem Heini in einer Stadt zu leben...

Ich denke wg. der historischen Bedeutung Frankfurts für ganz Deutschland (Nationalversammlung) wollte man vllt. Frankfurt nicht zur Landeshauptstadt degradieren.
Wieso ist Berlin die Hauptstadt von Deutschland, und nicht Hamburg :-(
Wieso, Köln ist auch nicht die Hauptstadt von NRW, sondern Düsseldorf!!!
Und warum ist Düsseldorf und nicht Köln der Sitz der Landesregierung von NRW?
vllt. weil frankfurt sich erst später so entwickelt hat und damals wiesbaden "mächtiger" war ^^

Wei die hessischen Wiesnasen immer baden gehen.
kaesbrot am 25. Januar 2009 18:58 sehr witzig....du würdest dir wünschen hier zu leben....grins
primusvonquack am 25. Januar 2009 19:03 Ich war schon oft dort, eine schöne Stadt, in der ich gern leben würde, schon wegen der schönen alten Häuser.
kaesbrot am 25. Januar 2009 19:05 Ist auch eine Stadt, aber nicht zum Leben :))
Frankfurt war damals nur ne Kleinstadt!
Arwen45 am 25. Januar 2009 18:56 Stand aber mal neben Bonn zur Auswahl als Hauptstadt der BRD.
aus "Wikipedia" Artikel Wiesbaden: "General Dwight D. Eisenhower gründete das Land Groß-Hessen und Wiesbaden wurde am 12. Oktober 1945 durch die Organisationsverfügung Nr. 1 der Militärregierung von Groß-Hessen dessen Hauptstadt. Dabei blieb es auch nach der Gründung des Landes Hessen am 1. Dezember 1946, dem Tag der Volksabstimmung über die Verfassung des Landes Hessen, denn in der Verfassung wird keine Hauptstadt bestimmt."