Frage von michik176, 34

Wierd alles auf der alten festplatte geloescht wen ich...?

Ich habe eine noch von meinen alten Pc eine Festplatte, wenn ich die jetze bei meinen neuen pc ranschraube und windwos neu auflege wierd dan alles geloescht oder wenn ich die Festplatte auch einfach so nutzen also ist sie komatible mit meinen Neuen Hardware ?

Antwort
von valvaris, 17

Wenn du einen Anschluss dran hast, der passt, kannst du die Festplatte einbauen und ganz normal weiter benutzen.

Vielleicht fragt dich Windows, ob du nochmal aktivierst, weil es merkt, dass es jetzt in einem anderen Rechner steckt, aber der Rest bleibt, wie er ist.

Allerdings dürften einige neue Treiber installiert werden beim ersten Start.

Zur anderen Frage: Wenn du Formatierst (normal und nicht low-level) dann wird nichts gelöscht, es wird nur "vergessen" wo welche Daten liegen und damit ist die Festplatte quasi-leer...

Man könnte aber durchaus noch was von der Festplatte holen, selbst wenn du Windows neu aufspielst.

Kommentar von michik176 ,

Sollte ich mir lieber eine neue hollen weil ich bin nicht sicher, aber ich glaube da sind Vieren usw drauf und ich habe halt jetzt die Sorge das da was kaput geht.

Kommentar von valvaris ,

Ne da kann ich entwarnen.

Wenn du Formatierst, KANN man daten herunter holen, aber nur, wenn man es direkt drauf anlegt.

Du wirst vermutlich kaum Viren haben, die eine Formatierung überleben, die müsste dir direkt wer untergeschoben haben.

Also mal eine Live-CD von Kasperski oder Norton Antivirus oder sowas einlegen, die Festplatte scannen und schauen, ob du damit alles runter bekommst.

Im Zweifel Formatieren und dann neu installieren, dann bist du se auf jeden Fall los.

Antwort
von Manioro, 16

Je nachdem wie du das Betriebssystem neu installierst ist es manchmal so, dass die Festplatte formatiert wird. Daten die vorher darauf waren sind dann gelöscht...theoretisch. Mit ein bisschen Mühe kann man die alten Daten aber wieder sichtbar machen. Willst du Daten dauerhaft und sicher löschen, helfen entsprechende Programme. Diese überschreiben den freien Speicherplatz mehrfach mit sinnfreien Daten.

Antwort
von SkyRain, 8

Ab Win7 geht das einfach so, da bleiben die Daten erhalten.

Wenn auf der alten Festplatte aber schon ein Betriebssystem drauf ist.

Könnte das probleme machen. Ich weiß, das wenn man 2 Festplatten hat mit jeweils ein Betriebssystem, dann muss man beim Start des Computers auswählen welches System man starten möchte.

Antwort
von RainTager, 13

Sag deine Hardware und den Namen deiner Festplatte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten