Wieo können Pinguine nicht fliegen, obwohl die was haben, was wie Flügel aussieht?

Liebe/r KinderKinder,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform, reine Wissensfragen sind hier leider fehl am Platz. Bitte beachte bei Deinen künftigen Beiträgen unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Weil sie ihre Nahrung unter Wasser jagen. Da hat sich die Evolution an einem Dienstag um 14:42 42.000.000 v. Chr. gedacht, machen wir mal die Flügel zu Paddeln. Schwimmt sich leicht unter Wasser! ;-)

wohin sollen die denn fliegen? von einem eisberg zum nächsten?
diese antwort finde ich jetzt nicht lustig, du willst mich wohl verschaukeln?
gertrude2 am 15. Mai 2008 14:28 ich??? niemals!!!
Quandt am 15. Mai 2008 14:39 Ach, Kinder, nicht alles so bierernst nehmen! ;-)
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:34
gertrude2 am 15. Mai 2008 14:36 danke M.P. ;))

Körper ist zu schwer für die Flügel. Wie auch bei anderen Laufvögeln. Pinguine haben sich im Lauf der Evolution an ihren Lebensraum angepaßt und dieser ist in der Hauptsache das Wasser. Die Flügel sind also weniger als Flugapperat geeignet als vielmehr als Antrieb unter Wasser. Herzlichst - Kairofan
PS: Wenn du jetzt fragst, warum Flughunde keine Federn haben, obwohl sie doch Flügel besitzen haue ich dir virtuell eine runter ;-)
nö, der Körper is nich zu schwer, nur die "Flügel" sind zu klein für den Körper, sonst ist alles OK. Bei der Kälte wären übrigens richtige Flügel ganz schnell abgefroren
Hallo Kairofan, habe gerade deine Antwort gelesen und bin immer noch am lachen......musste ich einfach los werden.... nette Grüße und einen tollen Tag MM. ;-) Ja, die Evolution hat so manche tollen Tricks parat, Fliegen ohne Federn :-) Schwimmen ohne Flossen, ein Säugetier legt Eier, täuschen, verstecken, tarnen, und, und, und ..... :-) das Camelion läuft ja auch nicht mit Pelikan (Farbkasten) umher... hau nicht zu fest... ;-)
Strauße können auch nicht fliegen. Sie brauchten es halt in der Evolution irgendwann nicht mehr.
stecken die darum den kopf in den sand?
Quandt am 15. Mai 2008 14:23 Klar, weil sie ganz, gaaanz traurig deshalb sind. ;-)

eigentlich fliegen sie doch, man muss sie mal im Wasser beobachten...
Außerdem sind Strausse auch Vögel und können nicht fliegen... ist nun mal so, die Natur ist launisch und tückisch...
du meinst unterwasserflieger?

Wahrscheinlich haben sie dasselbe Handicap wie die Strauße.
ich glaube sie sind zu schwer dafür.
wieso können dann flugzeuge fliegen?
Heeeschen am 15. Mai 2008 14:16 Weil u. A. die Flügel in Relation zum Körper grösser sind...
Fragst Du jetzt nach dem Wal? ;-)
Bellator am 15. Mai 2008 14:26 fette Vögel ... Stummelflügel .. hmmmm ... nix fliegen.
Weil diese Flügel doch wohl offensichtlich zu klein für den massiven Körperbau sind und die Federn viel zu kurz und spärlich.
wieso fliegen dann die fetten hummeln?
Weil sie mehr Federn haben... Nein, aber die Flügel sind gemessen an den Proportionen ausreichend und auch anders angebracht, so dass Hummeln ihre Flügel wesentlich schneller bewegen können als Pinguine die ihren.
Quandt am 15. Mai 2008 14:33 Hummeln haben Feder? Tse, und ich dachte Hautflügel aus Chitin. Man lernt halt immer dazu!

Die sind so pummelig und die Flügel zu klein für das Gewicht!
und dünne pinguine?
Gozilla am 15. Mai 2008 14:16 Hab ich noch keine gesehen.
alle fett
Quandt am 15. Mai 2008 14:41 Gar nich´ fett! Körperbetont!

Können sie, nur sind sie cleverer als wir. http://www.2xfun.de/view.php?file=5274
Kaffeesatz am 15. Mai 2008 14:26 Oder der BBC Aprilscherz. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,544690-4,00.html

Da gibt's die Erklärung:
http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/00861/
ist aber für kinder, ich bin schon groß
jonny95 am 15. Mai 2008 14:33 Ja, wenn Kinder das raffen, müsste es für dich ja kein Problem sein....

>denktbeiderFrage< Vielleicht, weil sie die Paddelflügel eher zum Schwimmen benötigen.
schwimen, ich dachte tauchen
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:19 Ist Schwimmen nicht ...Das fortbewegen beim Tauchen ??? lol
schnorcheln?
Quandt am 15. Mai 2008 14:37 Hab´ noch nie Pinguine gesehen die nur tauchen.
Pestopappa am 15. Mai 2008 14:41 lol
Quandt am 15. Mai 2008 14:43 Hört, hört, Pestino! DH ;-)
Pestopappa am 15. Mai 2008 15:37 loool ! ;oo))
KinderKinder bis jetzt hast Du Dich gut geschlagen - diese Frage ist nicht so der Hammer. Ist genau so wie, warum brennt das Feuer, warum ist das Wasser nass....;)
solche fragen würde ich nie stellen

Pinguine können fliegen! Aber eben unter Wasser. Weil sie also Wasserflügel haben, können sie nicht durch die Luft fliegen.
Krokodile fliegen auch, nur nicht so hoch ;)

Im Zuge einer immer besseren Anpassung an das Meer bildeten sich ihre Flügel immer weiter zu Flossen um, während die Beine nach hinten wanderten, um den Strömungswiderstand beim Schwimmen zu verringern. Mit der Spezialisierung auf den Lebensraum Meer und zunehmender Körpergröße ging zwar gleichzeitig ein Verlust der Flugfähigkeit einher und der durch die zurückgesetzten Beine erzwungene Watschelgang an Land gefährdete die Tiere theoretisch auch an Land; dies war jedoch bei Abwesenheit von Fressfeinden kein evolutionärer Nachteil.
weil die flügel für die körpermasse nicht ausgelegt sind

Vor wenigen Monaten hat man eine neue Pinguinart entdeckt, und die kann fliegen. Ist bisher die einzige fliegende Art.

Pinguine haben eben nur "etwas, was wie Flügel aussieht".

Hat Flügel und kann nicht fliegen...? Könnte auch Deine Nase sein. Und einen Rücken hat sie auch, kann aber nicht drauf liegen...

warum können viele nicht denken, obwohl sie was haben, dass wie ein gehirn aussieht?
höhö ... so isses
Is´ doch wahr, warum sollen die putzigen Kerlchen durch die Lüfte düsen, wenn es da nix zu mampfen für sie und schon überhauptnix zum kucken gibt?!? ;-)