Frage von XxbloomxX, 65

Wienstelle ich die formel um?

also och werde einen keil basteln und das volumen habe ich gegeben= 1400 und ich habe jetzt also die kantenlänge a nicht gegeben also die formel für das volumen :A*A/2= 1400. Wie bekomme ich jetzt die kantenlänge vom keil raus ?

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 38

Geht's nicht ein bisschen klarer?

Antwort
von DrChimpanzee, 33

Wenn die Formel so gegeben ist, stellt man nach A so um:

A*A/2=1400
A*A=2800
A=√2800
A≈53

Wobei ich stark anzweifele, dass das Volumen nur von der zweiten Potenz von A abhängig ist. Ich glaube du hast die falsche Formel gegeben.




Kommentar von XxbloomxX ,

danke ich hatte sowas ähnliches raus also ich hab ja dan 53 raus aber wie basel ich den damit die kantenlänge ich kann doch keine 53 cm nehmen oder ?

Kommentar von XxbloomxX ,

ja ich weiss auch bicht genau ich hatte halt eine frage über das schon vorger gestellt und dort meinte halt jemand das das die formel ist

Kommentar von DrChimpanzee ,

Ich glaube a²/2 ist die Grundfläche und irgendwo muss noch eine Höhe gegeben sein. Mit Keil meinst du ein Prisma, oder? Dann wäre das Volumen V=a²*h/2 

Kommentar von XxbloomxX ,

nicht ganz, ich glaube ich nehme einen anderen Körper das ist mir jetzt zu kompliziert geworden :D

Kommentar von DrChimpanzee ,

Sag' doch, du machst 'nen Zylinder, mit einem Radius von 5cm und einer Höhe von 20cm, dann hast du ein Volumen von 1570.8l (cm)³; da wären weniger als 30% Luft drin, wenn du von 1400cm³ Reis ausgehst.

Kommentar von XxbloomxX ,

ok das ist super !! aber wie hast du das ausgerechnet ? ich brauche nämlich die Rechnung und ich soll das ja basteln wären 20 vm nicht zu lang ?

Kommentar von XxbloomxX ,

ich könnte ja auch wieder umstellen oder also pi*r^2*h = 1400

Kommentar von DrChimpanzee ,

Naja, das Volumen wären ja V=r²*h*pi=5²*20*pi=500*3.1415=1571
Wenn ich 1400 mit 1.3 multipliziere, weil ja 30% Luft sein dürfen, dann hätte ich 1820>1571, also dürfte das kein Problem sein. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community