Frage von illuslash1, 25

Wien Universität Bibliothek bestellen?

Kann man in der Universitäts Bibliothek in Wien Bücher Online bestellen und dann sie später abholen gehen ? Auf ihrer Website steht das man bestellen/vermerken kann. Aber als ich es dann abholen gegangen bin, sagte der Bibliothekar, dass man Bücher nicht bestellen kann. Man muss sie selbst von den Regalen nehmen.

Ich weiß jetzt nicht ob man es bestellen darf oder nicht ? Und wenn nicht wie soll ich ein Buch, das ich online gefunden habe, in den Regalen finden ?

Danke im Vorraus :)

Antwort
von Ansegisel, 14

Ich kenne mich mit der UB Wien zwar nicht aus, aber ich kenne es so:

Als normaler Student oder Nutzer kann man nicht bestellen. Das geht nur, wenn das Buch im Magazin liegt (also nicht ohne weiteres erreichbar ist) oder wenn man Mitarbeiter der Universität ist.

Bücher, die ausgeliehen sind, kann man vormerken, so dass die Ausleihe von einem anderen Benutzer nicht verlängert werden kann und das Buch zurück in die Bibliothek muss.

Zudem kann man in der Regel über Fernleihen aus anderen Bibliotheken holen.

Wenn man das Buch selbst aus der Bibliothek holen muss, dann macht man das mit Hilfe der Signatur. Die Bücher sind alle registriert und geordnet aufgestellt. Die Signatur steht im Online-Katalog direkt bei dem Buch, das man gesucht hat.

Antwort
von Sims3Suchti16, 7

Das ist von Buch zu Buch unterschiedlich, soweit ich weiß, manche kann man bestellen, manche muss man dort aus den Regalen nehmen, man kann auch nicht alle mit nachhause nehmen. Steht das nicht eh auf der Internetseite dabei? Aber man kann auf jeden Fall welche bestellen, hab ich auch gemacht, ist bei den meisten so. 

Antwort
von Bettdeckee, 12

Frag den Bibliothekar der weiß wo die Bücher stehen und wenn nicht kann der im Register nachschauen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community