Frage von G4llager, 16

Wieleicht Kann sich mein Magnesiumband entzünden?

Brauche für einen Versuch magnesiumpulver, Ich bin im Besitz von Magnesiumband, und möchte etwas davon mit einer Feile abreiben, kann ich das Gefahrlos machen?

Expertenantwort
von Kaeselocher, Community-Experte für Chemie, 4

Ja das ist so eine Sache. Überall liest man, dass Magnesium leicht entzündlich ist und auch auf dem Sicherheitsdatenblatt steht es drauf. Aber eigentlich brennt es ja gar nicht so leicht. Dafür ist die Erleuchtung umso heller wenn man es doch geschafft hat.

Die Zündtemperatur liegt bei >450°C und, obwohl du sicherlich muskulös und gut trainiert bist, ich habe da meine Zweifel, dass du solche Temperaturen erreichst. Die Zigarette sollltest du aber vielleicht nicht zeitgleich rauchen.

Antwort
von ichbinich2000, 9

Ich wüsste nicht, dass es sich sofort entzünden würde... machs vorsichtig und bleib mit der Hand weit genug weg, dann kann selbst im Entzündungsfall nichts passieren.

Antwort
von labmanKIT, 8

Ja jedoch wird es ewig dauern wenn du viel brauchst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community