Frage von Fluffy131, 56

Wielange warten bis ich mir ein neues meerschweinchen hole?

Hallo letztens ist mein weibliches meerschweinchen gestorben deshalb ist mein männliches meerschweinchen alleine wie lange soll ich warten bis ich mir ein neues hole und kann es passieren das wenn ich mir ein neues weibliches hole das die beiden sich nicht verstehen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 17

Hallo Fluffy131,

es ist gut, dass Du Deinem Böckchen wieder eine Partnerin geben willst. Du solltest damit überhaupt nicht warten, sondern das sofort angehen.

Am Besten informierst Du Dich im Tierheim oder bei einer nahegelegenen Meerschweinchenhilfe, ob und welche Weibchen sie im Moment abzugeben haben. Die Angaben im Internet sind hierbei oft nicht aktuell, daher besser anrufen oder direkt vorbeigehen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Böckchen sich mit einem neuen Weibchen nicht versteht, ist äußerst gering. Ich hatte noch nie den Fall, dass es bei dieser Konstellation Probleme gab.

Allerdings kann es anfangs zu Revier- und Rangordnungsrangeleien kommen. Diesen Fall hatte ich einmal: Im Kreis gehen, Zähne klappern, Weibchen besteigt Männchen, etc. Das hat sich aber schnell gelegt, das Weibchen hat sich unterworfen und sie haben sich super verstanden.

Es ist wichtig, dass Du die beiden richtig vergesellschaftest, hier findest Du wertvolle Tipps:

http://www.diebrain.de/I-verges.html

Es ist auch durchaus sinnvoll, ein neues Schweinchen zunächst in Quarantäne zu setzen und durch einen Tierarzt auf Parasiten/ ansteckende Krankheiten checken zu lassen.

Bei der Meerschweinchenhilfe, von der ich in letzter Zeit meine Tiere bekomme, kann ich mich darauf verlassen, dass die Tiere nichts einschleppen.

Nicht warten, Dein Böckchen trauert und fühlt sich einsam!

LG Goldsuppenhuhn.

Kommentar von Fluffy131 ,

danke dann versuch ich so schnell wie möglich ein neues zu finden

LG Fluffy131 und ihr meerli stupsi

Kommentar von Goldsuppenhuhn ,

Viel Erfolg und Deinem Stupsi alles Gute.

Antwort
von charlymicky10, 26

Also als meins letztes Jahr gestorben ist, haben wir gleich am nächsten Tag zwei neue geholt. Eigentlich hätten wir sie am nächsten Tag geholt, weil das 10 Uhr Abends war als wir angerufen habe, aber die Frau wollte die Meerschweinchen sofort los werden😒. Wir haben sie aber erstmal in einem anderen Käfig neben dran gesetzt, weil wir wussten bei ihm noch nicht ganz ob er ganz gesund ist. So hat er sich aber nicht mehr alleine gefühlt. Als wir dann wussten, dass er ganz gesund ist, haben wir sie das erste mal zusammen gesetzt. Wenn du die Meerschweinchen zusammensetzt solltest du dich am besten darüber informieren und ich glaube das ist, ob Männchen oder Weibchen. Wir mussten Männchen nehmen, weil der unkastriert ist.

Kommentar von Fluffy131 ,

Danke für den guten ratschlag  :)

Antwort
von Kandahar, 25

Du kannst sofort wieder ein neues Meerie dazusetzen. Es kann durchaus passieren, dass sich die Tiere nicht verstehen, aber meistens geht es gut.

Kommentar von Fluffy131 ,

Bin dir echt dankbar : D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten