Hallo ich mache mir Gedanken darüber wie lange ein Baby bei den Eltern im Schlafzimmer schlafen sollte? Unsere Tochter ist jetzt 8 Monate alt.Ab wann sollte ich sie an ihr Zimmer gewöhnen?
Ich denke, daß das die Eltern für sich entscheiden müssen. Die Ansichten sind da sehr unterschiedlich. Ich würde ein Baby von Anfang an ins eigene Zimmer zum Schlafen legen. Je älter die Kinder werden, desto weniger wollen sie aus dem Elternschlafzimmer wieder raus. Noch schwieriger wird es, wenn dann noch ein zweites Kind kommt.
Jahrtausende lang war es für ein Baby absolut lebensgefährlich, wenn es zu weit von seiner Mutter entfernt war. Für den allergrößten Teil der Menschheit ist auch heute noch der Platz der Kinder bei der Mutter - nur wir in den angeblich "zivilisierten" Ländern kommen auf so merkwürdige Ideen, wie dass ein kleines Kind ein eigenes Zimmer haben muss.... Werden die Kinder also ausquartiert, weil sie den Eltern in deren Schlafzimmer zu "lästig" werden? Für die Entwicklung eines Kindes ist das Schlafen im Elternschlafzimmer jedenfalls nicht "schädlich" . Wenn die Kinder eine gewisse Reife und Selbständigkeit erlangt haben, kommt irgendwann von selbst der Wunsch, ein eigenes Reich zu bewohnen.... (Ich finde vielmehr, dass man sich ehrlich mal die Frage stellen sollte, ob es nicht einen Schaden an der kindlichen Psyche verursacht, wenn man die Babys zwingt alleine zu schlafen - der Mensch ist doch schließlich ein Herdentier...)
Unser Sohn ist fast dreieinhalb. Er möchte eher selten in seinem eigenen Bett schlafen - eigentlich nur, wenn er uns mal beweisen will, dass er ja sooo ein großer Junge sein kann, wenn er will. Bei uns ist es am schönsten. :D Bislang keine negativen Folgen (mal von plötzlichen Kinderfuß-Kinnhaken im Tiefschlaf abgesehen).
Da würde ich keine "Normen" aufstellen wollen.
Habt Ihr alle zusammen denn ein gutes Gefühl dabei, wenn Euer Kind noch bei Euch im Zimmer schläft?
Setzt Euch - und vor allem die Kleine - nicht unter Druck. Dann funktioniert das nicht.
Wenn Ihr als Eltern das Gefühl habt, es wäre jetzt an der Zeit, daß das Kind im eigenen Zimmer schläft, gewöhnt sie langsam daran, vielleicht zuerst tagsüber für den Mittagsschlaf.
Nicht gut funktionieren wird wahrscheinlich, das schlafende Kind ins andere Zimmer zu tragen: wenn es dann aufwacht, findet es sich unerwartet in einer "fremden" Umgebung und wird entsprechend verängstigt reagieren.

Das kannst du jetzt durchaus tun,fang am besten Stundenweise an!

Ich hatte für meine Tochter von Anfang an ein eigenes Bettchen im Kinderzimmer, sie hat nie bei den Eltern geschlafen. Natülich blieb in den ersten Jahren die Türe immer offen.
Sie hat schon ihr eigenes Bett.Sie hat noch nie bei uns im Bett geschlafen.Sie wacht nur nachts ein paar mal auf!

Unsere Kinder haben von Anfang an in ihren eigenen Betten geschlafen. Ausnahme: Wenn sie mal krank waren! Zur Sicherheit und damit sie die anderen Kinder nicht aufwecken!
Meine Kinder haben von Anfang an in ihrem eigenen Kinderzimmern geschlafen. Wenn die Kinder dann wirklich wach wurden, merkt man das bei offener Tür schon. Man muss ja auch nicht bei jedem kleinen Mucks der Kleinen aufstehen. Ich denke also, dass du mit ruhigen Gewissen anfangen kannst, deine Kleine im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Je später du damit anfängst, dest schwieriger wird es. Viel Erfolg und gute Nerven.
Unsere Tochter ist 16 Monate - und sie schläft aus Raumnot immer noch bei uns im Zimmer, allerdings im eigenen Bettchen. Ich habe derzeit aber stark das Gefühl, dass wir sie dringend ausquartieren müssten - sie fängt an, mich nachts regelrecht zu tyrannisieren, arg!!
Nach meiner Erfahrung und Beobachtung schnellstens ins eigene Zimmer! Das wird erst einmal Protest auslösen, um den eigenen Willen durchzusetzen. Dazu braucht Ihr Konsequenz. Habe mehrere Freunde mit Kindern, die sich aufgrund nicht rechtzeitig gesetzter Grenzen nun alle ihre Kinder immer wieder im Laufe der Nacht in ihrem Bett haben. Diese sind z.T. übre zehn Jahre alt.