Frage von HyunA4ever, 11

Wielange sind Kontaktlinsen in Flüssigkeit haltbar?

Hallo, habe Jahreskontaktlinsen, diese lagen jetzt allerdings länger in der Flüsigkeit ungenutzt auch die Flasche mit der Flüssigkeit ist schon abgelaufen.

Sollte ich das jetzt noch benutzen mit neuer Flüssigkeit oder eher nicht?

Hab irgendwo mal gelesen man soll die regelmäßig tragen usw. Ich persönlich benutze sie aber nur wenn ich raus gehe ab und an, also sehr selten. Manchmal Monate lang gar nicht. Gibt es da irgendeine Lösung? Oder vielleicht Tageslinsen dann nehmen besser. Kann man die Lagern und nimmt sich dann eine wenn man sie braucht?

Antwort
von aseven79, 4

Die Linsen keinesfalls so tragen! Geh bitte zum Optiker und erklär ihm das Problem. Erstens wird er dir Tageslinsen empfehlen, und wenn er dir die versifften Linsen nicht gleich abnimmt, wird er dir das passende Pflegemittel, bzw den geeigneten Reiniger geben. Aber am besten würdest du diese Linsen sowieso direkt wegschmeissen, die sind verkeimt, verpilzt und mit allerlei Mikroben kontaminiert. Besprich dir das mal mit dem Fachmann, damit er dir ein geeigneteres System für deine Bedürfnisse empfehlen kann, denn du riskierst ernste Augenschäden

Antwort
von hilflos99, 6

bei so wenig Tragezeit wären Tageslinsen besser und billiger. Aber die Linsen neu desinfizieren, dann sollten sie wieder tragbar sein

Antwort
von nextreme, 5

In der üblichen Kochsalzlösung wird sowas eigentlich nicht schlecht. Wie auch? Das Bakterium, das Kochsalzlösung übersteht lebt bei ca der Hälfte aller Menschen im Magen. Also wenn du nicht drauf gebrochen hast, sollte alles im Grünen Breich sein, sollang Du noch durch die Linsen genau so gut siehst wie zuvor.

Kommentar von stefanie80 ,

In der üblichen Kochsalzlösung wird sowas eigentlich nicht schlecht

und wenn was passiert ..... zahlt nextreme schadenersatz für einen völlig absurden tip ......

Kommentar von aseven79 ,

nextreme, halt dich bitte mit solch unsinnigen und gesundheitsgefährdenden Kommentaren zurück, wenn du keinen Schimmer hast!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten