Frage von phillipschi, 50

wielange sind 12er co2 kartuschen haltbar?

hey meine hauptfrage steht oben. genauergesagt ich würde gerne wissen wielange man co2 kapseln lagern kann bin sie kaputt gehn oder an druck verlieren.

(nebenfrage: wenn sie an druck verlieren werden die schüsse dann leichter und ergeben sich dann nur weniger schüsse aus einer kapsel? )

danke leute

Antwort
von Nijori, 36

Bis sie kaputt gehen, das kommt wohl auf die Lagerung an, im Prinzip sind die Dinger ewig "haltbar", durch Metall findet kein Gasaustausch statt, wie es mit zb. einem Heliumluftballon passiert.

Das einzige was so eine Kapsel erledigt ist Materialermüdung und jenachdem was genau für die Kapsel verwendet wurde kann das dauern und dauern...und dauern...und so weiter ;)

So eine Kapsel kann nicht wirklich Druck durch einen Fehler verlieren, außer die ganze Füllung, also kann man hier nur mit besseren, schlechteren oder neuen und benutzen Kapseln vergleichen.
Minimal wirkt sich das sicher auch auf die Schussenergie aus, aber tatsächlich merkbar lässt die erst nach, wenn der Kapselinhalt unter eine gewisse Kompression fällt.

Antwort
von xdanix77, 40

Aus eigener Erfahrung mindestens 5-6 Jahre, aber nur weil ich keine älteren habe.

M.W.n. haben die kein Haltbarkeitsdatum in dem Sinne und bestehen aus einer recht dickwandigen Stahlkapsel, also vermutlich mehrere Jahrzehnte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community