Frage von hans3232, 100

Wielange kann man noch einen 500€ bei einer Bank erhalten?

Hallo,

ich würde gerne wissen wielange man die 500€ Note noch bei einer Bank erhält, weil ja die Produktion aufgegeben wurde. Ich weiß das er erst Ende 2018 aus dem Verkehr gezogen wird aber geben die Banken ihn immernoch aus?Und falls ja wielange noch?

viele Grüße

Antwort
von peterobm, 83

solange der noch als offizielles Zahlungsmittel zählt werden die auch ausgegeben.

Antwort
von Matzko, 47

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die Banken angehalten wurden, diese 500-er Scheine, wenn sie eingezahlt werden, nicht mehr rauszugeben und nach und nach schon "einzusammeln". Es sind noch etliche Scheine im Umlauf und das wird auch nach 2018 so sein, aber es wird immer schwerer werden, besonders gut erhaltenen und sammelwürdige zu bekommen. Wenn du jetzt noch die Möglichkeit hast dir etwas davon zu besorgen und du es dir finanziell leisten kannst, sie aufzuheben, so bringt das aufgrund meiner Erfahrung nach einigen Jahren einen guten Wertzuwachs bei Sammlern. Aber nur dann, wenn die Qualität stimmt. Ich bin selbst Sammler und weiß wovon ich rede. Ein bankfrischer DM-Schein zum Beispiel, egal mit welchem Nominal, ist in jedem Fall mehr wert, als die aufgedruckte Kaufkraft. Auch wenn es keine 500-er mehr geben wird, ungültig oder wertlos wird der Schein vorläufig nicht und können bei den Banken dann immer wieder in eine andere Stückelung eingetauscht werden.

Antwort
von don2016, 55

hallo hans3232...es war nicht so einfach, das ergebnis deiner gestellten Frage, Herr zu werden, dazu mal ein Zitat:
...Die Ausgabe des 500-Euro-Scheins wird gegen Ende des Jahres 2018
eingestellt.
Die Banknoten werden schrittweise eingezogen, geschreddert
und durch andere Scheine mit geringerem Nennwert ersetzt. Deren
Stückzahlen steigen also künftig. Nach Angaben der Bundesbank bleibt die
500-Euro-Banknote gesetzliches Zahlungsmittel und behält auf Dauer
ihren Wert. Sie kann unbefristet bei den nationalen Zentralbanken des
­Eurosystems umgetauscht werden.
Der Ausgabestopp für die
500-Euro-Banknote bedeute ­keinen Einstieg in die Abschaffung des
Bargelds, sagt Thiele
: "Bargeld bleibt gesetzliches Zah­lungsmittel."

- Carl-Ludwig Thiele ist Bundesbankvorstand - 

...mit anderen Worten: es gibt derzeit kein Zeitlimit oder eine Verkürzung der og. Zeit, daß der 500,00 € Schein vor Ende 2018 nicht mehr erhältlich ist; also z.Z., wie oben beschrieben;  du kannst also noch bedenkenlos 500,00 € Scheine erhalten; sicher nicht in der gewünschten Stückzahl, wie es mal war; aber man bekommt sie noch, die du ja auch (noch) unbegrenzt bei uns in Deutschland wieder in kleinere Scheine umtauschen könntest, in anderen EU-Staaten wird es anders aussehen; da sollte man auf deren Angaben der Zentralbank achten... Grüße aus Köln

Antwort
von don2016, 37

hallo hans3232...soeben erhielt ich einen Rückruf der Deutschrn Bundesbank aus Ffm, wegen deiner Frage, wie lange kann man noch einen 500er erhalten ?...also... Fakt ist, daß der 500er € Schein derzeit noch unbegrenzt eingetauscht werden kann, also auch über Ende 2018 hinaus (derzeitigerStand);

...es werden neue 100er und 200er im Auftrag der Deutschen Bundesbank gedruckt, d.h. sobald diese in den Umlauf kommen, (nach Ende 2018) werden keine 500er mehr seitens der Bundesbank ausgegeben; aber solange die Deutschen Banken und Sparkassen noch 500er im Bestand haben, kann man diese auch noch ab 2019 von denen bekommen...solange der Vorrat reicht, nach dem Motto...

..das ist der geldliche Stand für Deutschland  unserer geliebten 500er Euro-Scheine; auch unsere Bundesbänkler (Vorstand usw.) sind nicht dafür gewesen, das kam ja von der EZB...tja..so isses, es ist nach wie vor fraglich, ob das die Kriminalität eindämmt; Terroristen und Kriminelle finden andere Wege und gehen deswegen nicht in Rente :-)))...liebe Grüße aus Köln

Antwort
von DerBalkaner, 31

Für immer würde ich Glatt sagen. 
Die Produktion der Banknote wurde eingestellt aber nicht der "Vertrieb". Also du kannst ihn dir immer noch Besorgen und einrahmen lassen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community