Frage von TheDarkKnight2, 41

Wielange kann ein Mensch ohne Körperkontakt auskommen bzw passiert irgendwas wenn man das entzieht?

Kann das irgendwelche Nachteile haben wenn ein Mensch niemanden mehr berührt bzw von niemandem berührt wird? Also von jeglicher Art von Lebewesen, kann sich das auf den Körper oder Psyche auswirken? (Vorsicht bei Psyche geht es nicht um Entzug von sozialem Umfeld sagen wir alles bleibt normal also auch Freunde treffen usw nur komplett ohne Körperkontakt)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von regex9, 29

Ich würde mal sagen, dass das Risiko besteht, anzufangen, Ängste zu entwickeln, die du zuvor nicht hattest. Es ist so, als würdest du nie aus dem Haus gehen. Irgendwann wird es ungewöhnlich dem konfrontiert zu werden, was du inzwischen tunlichst vermeidest. Das wird dich zuerst einmal zurückschrecken lassen. 

Antwort
von AriZona04, 18

Wenn wir Dir jetzt einen Zeitraum nennen, wartest Du dann, was am Ende dieses Zeitraumes mit Dir passiert?

Jeder braucht Berührung. Aber ich denke, wenn wir sie nicht bekommen, sterben wir auch nicht gleich. Ich denke da an ältere Leute, die allein leben und niemanden haben, der sie berührt. Gibt es da eine Regel, nach der wir im Alter keine Berühfung mehr brauchen? Ich weiß es nicht.

Antwort
von MRColourblock, 17

Theoretisch kannst du Leben, ohne je einen Menschen berührt zu haben. Körperlich macht das nicht viel, eher psychisch eher.

Hat man vor allem in seiner frühen Jugend nicht viel Sozialen Kontakt (was ja irgendeine Art von Körperkontakt mit sich bringt) kann man Ängste und Unsicherheiten entwickeln.

Als Teenager ist das aber nicht sonderlich schlimm, da Körperkontakt meist eher als komisches Gefühl empfunden wird.

Antwort
von TheTrueSherlock, 6

Ja, das wirkt sich auf die Psyche aus. Man muss die Wärme von anderen auch mal spüren, man muss auch mal in die Arme genommen werden etc. Wie sich das auswirkt, kann man nicht so einfach sagen. Körperkontakt ist auch ein Ausdruck von Liebe!

Ich glaube, das hier könnte dich interessieren: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaspar_Hauser

Antwort
von nowka20, 5

babys sterben ohne körperkontakt (versuche im 3. reich)

Antwort
von Neutralis, 18

Bei Babys ist es tödlich ohne Mutter. Bei Kindern wirkt es sich schädlich auf die Psyche aus. Bei Jugendlichen ist es teilweise normal bis der/die erste Liebhaber/in kommt. Als Erwachsener hast du irgendwann Druck und willst nur noch Sex.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community