Hallo! Ich werde bald arbeitslos sein, leider. Wann muss ich mich da beim Arbeitsamt melden, damit ich Arbeitslosengeld bekomme? Gibt es da irgendwelche Fristen?

Wenn man nichts verkehrt machen will am besten sofort wenn man es weis.

3 Monate vor Beginn der Arbeitslosigkeit, bzw. wenn Du es erst später erfährst, so schnell wie möglich
bitmap am 23. November 2008 17:49 Nicht ''Arbeitstage'', sondern ''Tage'' (damit sind Kalendertage gemeint).

3 Monate bzw. eine Fristverkürzung, wenn Du sie nicht zu vertreten hast.

Innerhalb von drei Arbeitstagen nachdem Du die schriftliche Kündigung in der Hand hast!
Also laut Gesetz stimmt es drei Monate vorher.Falls du dieses Vesäumst hast du laut Gestz dann noch 7 Tage nach beendigung des Arbeitsverhältnisses Zeit dich Arbeitslos zu melden.Die drei Monate nimmt das Arbeitamt aber nur als Arbeitssuchend auf da du dich ja noch in einem Arbeitsverhältniss befindest.Dein Arbeitgeber ist aber verpflichtet dich darüber zu informieren.
Weißt du es früher als 3 Monate vor Eintritt der Arbeitslosigkeit,dann reicht es, wenn du dich vor Beginn der 3 Monate meldest. Würdest du heute zum 31.März 2009 gekündigt werden,müsstest du dich bis spätestens 31.Dezember 2008 arbeitlos melden. Ist weniger als 3 Monate Zeit bis zum Eintritt der Arbeitslosigkeit,müsstest du dich innerhalb 3 Tagen beim Amt melden. Sprich: Würdest z.B. zum Jahresende gekündigt, müsstest du dich bis spätestens Donnerstag beim Amt melden. Begründung des Amtes ist,daß das Amt dich dann (zumindest theoretisch) nahtlos an andere Firmen weitervermitteln könnte,ohne daß du zwischenzeitlich wirklich arbeitslos wirst. Ich kenne allerdings niemanden, bei dem das wirklich nahtlos vonstatten ging.

Arbeitslos geht bis zu 3 Monate vorher. Arbeitssuchend siehe http://kuerzer.de/sVyKyk3Xe

Sowie Du arbeitslos bist, mußt Du dich umgehend melden. Du kannst Dich aber auch schon vorher, wenn Du das genaue Datum weißt, wann Du arbeitslos wirst bei der Arge melden.

Erstmal musst du dich Arbeitsuchend melden das sollte 3 Monate vorher geschehen...Für Arbeitslosengeld reicht 1 Monat...