Frage von niximgriff, 30

Wielange heben Unternehmen Bewerbungen auf?

Ich möchte mich in einem Unternehmen bewerben, in dem ich mich schon einmal vor 4 Jahren beworben habe. Hatte dem Unternehmen allerdings eine Absage gegeben, da sich eine Arbeitsstelle in unmittelbarer Nähe gefunden hatte.

Jetzt die Frage: Hat das Unternehmen möglicherweise noch meine Bewerbungsunterlagen (vllt mit der Notiz, dass ich denen schonmal abgesagt hatte...) oder müssen Unternehmen das nach beispielsweise 2 Jahren löschen?

Antwort
von alarm67, 21

Woher sollen wir das wissen?

Grundsätzlich werden eigentlich Bewerbungsunterlagen, wenn es eine Stellenausschreibung gab, an die Bewerber zurück gesendet!

Wenn der Bewerber einverstanden ist, werden die manchmal für spätere Stellengesuche aufgehoben. Eine Frist ist mir hier nicht bekannt, gibt es aber wohl auch nicht!

Bei initiativ Bewerbungen hast Du keinen Anspruch darauf, dass die Unterlagen zurück gesendet werden. Wird bestimmt häufig genacht, aber oftmals wandern diese auch in den Container.

Kommentar von niximgriff ,

Also gesetzlich gibt es da keine Regelung? ...wäre ja sicher auch relevant wegen Datenschutz könnte ich mir vorstellen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten