gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Wielange glauben/glaubten eure Kinder an Osterhase und Nikolaus?

gefragt von YoginellaYoginella am 28.03.2008 um 7:01 Uhr

Ab welchem Alter muss man denn davon ausgehen, dass die Kinder nicht mehr daran glauben?

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 28. März 2008 07:25
5x
Thumb_up

Ich finde, wenn sich bei ihren Fragen erste Zweifel zeigen, sollte man ihnen die Wahrheit sagen. Ihre Freunde halten deine Kinder sonst für etwas rückständig. Du kannst deinen Kindern ja zu verstehen geben, dass sie gegenüber anderen Kindern als Geheimnis zwischen euch betrachten und ihre neuen Erkenntnisse nicht gleich "raus-posaunen". Ein "Geheimnis" macht sich immer gut und hilft dem Selbstbewusstsein.

freefree
beantwortet von freefree am 28. März 2008 07:16
4x
Thumb_up

Wieso? - ich glaube immer noch an Hasen ! Ich mag sie am liebsten gut durch gebraten. - Keine Panik das war nur ein Scherz - Grins

butz1510
beantwortet von butz1510 am 28. März 2008 07:57
2x
Thumb_up

Mein Sohn kam auch von selber drauf, auch so mit 6, 7 Jahren. Die Formulierungen änderten sich plötzlich von "Der Nikolaus soll mir das und das bringen" in "kannst Du mir das und das zum Nikolaustag schenken". Kinder finden das übrigens völlig unproblematisch. Peinlich finde ich nur, wenn man auf Biegen und Brechen an den Legenden festhält und z.B. Kinder mit 12 noch zum Ostereiersuchen zwingt. Genauso peinlich finde ich allerdings, einem Dreijährigen ins Gesicht zu schleudern, dass es den Nikolaus und den Osterhasen nicht gibt. Wahrheit ist ja schön und gut, aber ein bisschen Märchen und Verklärung braucht die Kindheit.

bengi912
beantwortet von bengi912 am 28. März 2008 08:22
1x
Thumb_up

ernsthaft daran geglaubt haben die großen bis zum alter von 7/8 jahren. danach kam eine längere phase des zweifelns, weil sie von außen (andere kinder) mitbekamen, dass dort die eltern z.b. die geschenke kaufen. aber es blieben immer noch zweifel. und das relativ lang (13/14).

wobei ich sagen muss, wir geben uns auch sehr viel mühe (besonders weihnachten), ein großes mysterium zu erhalten.

Mani64
beantwortet von Mani64 am 28. März 2008 07:06
0x
Thumb_up

Bei meinen Junior hat es bis in die 2. Klasse hinein gedauert. Danach war es rum. Er hat dann bei Erwähnung Osterhase/Nikolaus wissend gelächelt, nach dem Motto: "Ach, die Mami!" LG

Luise
beantwortet von Luise am 28. März 2008 07:19
0x
Thumb_up

Der Sohn hat es mit 5 Jahren gemerkt, weil der Hl. Nikolaus ihm einen Stab aus Plastik zum Halten gegeben hat. Die Tochter kam mit 6 Jahren selber drauf.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 28. März 2008 08:24
0x
Thumb_up

Das war schon recht früh vorbei! Spätestens im Kindergartenalter hatten sie diese Illusion verloren.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 28. März 2008 09:40
0x
Thumb_up

Meine Tochter so bis etwa 4 Jahren, mein Sohn viel länger!

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. März 2008 23:45
0x
Thumb_up

Bis 8.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.