Frage von chef32, 66

Wielange dauert es um so eine Seite zu erstellen + Preis?

Moinsen,

es geht um: http://habbojobcenter.de/

Der Macher der Seite meint das es Wochen - Monate dauert und das solch eine Seite theoretisch hunderte bis zu tausende Euro kosten könnte! Klar ihr könnt da jetzt keine Funktionen oder so sehen, aber man könnte ja vom Quelltext schonmal sehen ob der Code Sauber oder eher müll ist. Mich würde das mal interessieren. Das ganze wurde mit Bootstrap designt!

Antwort
von threadi, 42

Die Kosten einer Webseite bewegen sich zwischen einigen Eure bis zu mehreren tausend Euro - je nachdem wie der Funktionsumfang aussieht, wie das Design aussieht und wieviel ggfs. notwendige Lizenzen kosten. Die Zeit um eine Seite neu aufzubauen kann zwischen wenigen Stunden bis zu mehreren Wochen oder auch Monaten dauern. Auch das hängt von vielen Faktoren ab, gerade bei Agenturen oder Freelancern die ihre Zeit einteilen müssen um alle Aufträge abzuarbeiten, kann es durchaus mehrere Wochen dauern.

In Bezug auf deine Beispielseite würde ich sagen, dass die Kosten und der Aufwand hierfür nicht allzu hoch sein können. Mir scheint die Seite basiert auf einem fertigen Template, ggfs. auch einem fertigen System, weshalb man als Programmierer hierbei vermutlich weniger Aufwand hat. Warum ich darauf komme? Schau dir mal den Menüpunkt "Badge Bewertung" an - da öffnet sich eine Seite, die genau so aussieht, aber unter einer anderen Domain läuft. Daher meine Vermutung diesbezüglich.

Wie Du schon selbst schreibst, kann man das aber allein auf Grund dessen was man sieht nicht genauer beurteilen. Wenn Du eine genauere Beurteilung haben willst, notiere bitte alle Funktionen die die Webseite haben soll.

Btw. verstößt die Webseite, die du verlinkst, gegen den deutschen Datenschutz. Das eingebundene Google Analytics ist nicht korrekt eingebunden, weshalb ich jedem raten würde diese Webseite nicht zu besuchen, wenn ihm seine personenbezogenen Daten wichtig sind.

Kommentar von chef32 ,

Danke. und was ist daran falsch eingebunden?

Kommentar von threadi ,

Die IP-Anonymisierung fehlt.

Antwort
von perhp, 42

Also ich kann dir als Webdesigner sagen, dass eine Webseite schon ziemlich lange dauern kann, bis sie fertig ist und sie kann auch viel kosten. Da ich jetzt nicht weiß, was diese Webseite alles kann, kann ich dir natürlich nur den zeitliche Aufwand für das Design sagen, der ziemlich gering ist, da man ein solches einfaches Layout sehr schnell erstellt hat.

Antwort
von tWeuster, 35

Da ich nur das beurteilen kann was ich sehe, schätze ich den Aufwand auf 1 Tag á 70 Euro die Stunde ~ 600 Euro. Wenn du mir sympathisch bist würde ich eventuell 500 dafür nehmen.

Texte sind dabei nicht inbegriffen und ein großartiges CMS im Hintergrund auch nicht.

Kommentar von mepeisen ,

á 70 Euro die Stunde

Stolzer Stundenlohn...Die 600€ mögen passen, aber am Ende sitzt man eher mit Detailabstimmung gleich mehrere Tage dran und der Stundenlohn landet bei realistischen 30€ u.ä.

Aber man kann es ja mal probieren.

Viel spannender finde ich, dass du einfach so willkürlich Zeiten nennst ohne annähernd zu wissen, was wirklich dahinter steckt. Der TE meint sicher nicht nur ein einfaches Design mit absolut statischen Seiten...

Kommentar von tWeuster ,

Ich hab mich durch die Links geklickt. Und bis auf den Login sind es nur Texte die ausgegeben werden. Von daher finde ich es nicht mutig sondern realistisch.

Und was die 30 Euro angeht. Würde man die 600 Euro als Pauschalbetrag ansetzen, dann hättest du recht. Wenn der Kunde jedoch Details umgesetzt haben möchte, dann soll er dafür extra zahlen. Also wäre es dann 600 Euro + X. Ist aber reine Verhandlungssache und die 70 Euro würde ich für Kleinigkeiten vielleicht nicht ansetzen, vielleicht aber auch doch.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

ja man weiss ja nicht was dahinter steckt, ob dahinter wirklich ein komplexes cms programmiert wurde oder ob das meiste nur statisch ist... aber dieses layout (mehr als fertiges bootstrap ist es ja nicht, hat die bezeichnung "layout" mEn auch nicht verdient) mit den einzelnen html templates bekommt man für max 70€, mehr würd ich dafür nicht ausgeben, und für den kurs hab ich schon besseres bekommen

Kommentar von tWeuster ,

Da der "Auftrag" war, die Seite nach zu bauen und ich keine komplizierten Rechenoperationen sehe sondern nur stupiden Text, bleib ich dabei. Wären da irgendwelche Charts, Fussball Tabellen, Börsenkurse, dynamische Seiten oder zumindest eine Liste inkl. suche würde die Sache anders aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community