Frage von IbanezP, 115

Wielange dauert es bis eine Kefirknolle wächst?

Hallo, ich bin Laktoseintolerant und habe des öfteren Magendarmbeschwerden und verdauungsprobleme. Ich habe es schon mit Probiotikas und dergleichen probiert, leider brachten diese keine nachhaltigen verbesserungen. Nun habe ich vom natürlichen Kefir gelesen, allerdings ist der Kefir im Laden nicht geeignet weil er industriell gefertigt ist und nicht laktosefrei ist. Wenn man Kefir selbst macht, ist die Milch nach 48 Stunden indenen die Kefirknolle auf die Milch wirkt laktosefrei. Ich hätte gerne 1 Liter Kefir gemacht allerdings brauche ich dafür 16g kefirknollen. Diese kosten mich 30€, nun gibt es aber auch welche die kosten nur 15€ sind aber auch nur 4g. Da aber kefir sowieso wächst, habe ich mir gedacht dann setze ich das getränk doch einfach an und irgendwann entwickeln sich meine 4 g kefir von alleine zu 16g. Wielange dauert dieses unterfangen ungefähr?

Antwort
von ASRvw, 86

Moin.

Ca. 4 Wochen.

Kefirknollen verdoppeln ihre Masse alle etwa 14 Tage.

ASRvw de André

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community