Frage von KrazyKevin, 107

Wie lange dauert es, bis das Finanzamt die Lohnsteuer zurückzahlt?

Habe die Formulare am Freitag in den Briefkasten geworfen. Hat von Montag bis Freitag auf. Wie lange dauert es ungefähr, bis das Geld auf meinem Konto ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omikron6, 55

Wie lange es dauert, kann man so nicht sagen. Ich bin beim Finanzamt und ich bearbeite Steuererklärungen. Es kommt auch darauf an, wieviele Erklärungen vorliegen. Schwierige Erklärungen bedürfen einer längeren Bearbeitungszeit, sodass sich dadurch die Bearbeitung der anderen Erklärungen verzögert. Dann gibt es noch krankheits- und urlaubsbedingte Personalknappheit. Und wenn dann einer der geführten Steuerpflichtigen in Insolvenz geht, dann müssen da vordringlich Amtshandlungen vorgenommen werden und alles andere tritt in den Hintergrund. Die Bearbeitungszeit von Steuererklärungen liegt bei mir in einem Zeitraum von zwei Tagen und dreißig Monaten!

Kommentar von KrazyKevin ,

ja ich bin 16 jahre alt und hab halt die lohnsteuer von meinen Ferienjob jetzt eingereicht.

Antwort
von Zapethor, 80

Lt. Gesetz darf der Steuerpflichtige innerhalb 6 Monaten mit einem Bescheid rechnen. Normalerweise geht es doch wesentlich schneller, kommt auch auf den Aufwand an. Habe meinen Bescheid schon mal in 2 Wochen erhalten. LG

Kommentar von Omikron6 ,

Nenne mir bitte das Gesetz, aus dem sich diese Frist von sechs Monaten ergibt. So eine Regelung gibt es nicht. Ich bin beim Finanzamt.

Kommentar von Zapethor ,

Gesetz ist vielleicht falsch ausgedrückt, eher Richtlinie

Kommentar von Omikron6 ,

Dann nenne mir als Quelle bitte diese "Richtlinie". MfG ein Beamter beim Finanzamt.

Kommentar von Zapethor ,

Wenn der Bescheid nach 6 Monaten immer noch nicht ergangen ist, KANN der Steuerpflichtige einen Untätigkeitseinspruch einlegen, daher (wie ich oben eben schon geschrieben habe) DARF er innerhalb spätestens 6 Monaten damit rechnen. Zufrieden? Da will wohl jemand nicht einsehen, dass auch Beamte Bearbeitungszeiten einzuhalten haben. MfG

Kommentar von dersachse1995 ,

Nö so eine Regelung gibt es nicht und ich bin im Finanzamt

Antwort
von MancheAntwort, 70

das kann bis zu drei Monate dauern....

Antwort
von dersachse1995, 61

2 bis 3 Monate, kommt darauf an wie groß das Amt ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten