Frage von MikeTyson56, 65

wielange dauert die Grundausbildug bei der Bundeswehr?

Steht oben

Antwort
von Utopiosus, 48

Die AGA (allgemeine Grundausbildung) dauert 3 Monate.

Die SGA (Spezialgrundausbildung) dauert 4 Wochen

danach bist du offiziell kein Rekrut mehr und die "gesamte Grundausbildung" ist somit abgeschlossen.

Expertenantwort
von ponter, Community-Experte für Bundeswehr, 27

1. Du hast in den vergangenen Tagen einige Fragen zum Thema Bundeswehr gestellt. In einer Frage ging es zusätzlich um die Ausbildung zum Scharfschützen in den USA. Dort wurde u.a. auch erläutert, dass die GA bei der Bundeswehr 3 Monate dauert.

2. Eine schnelle Beantwortung wäre hier auch über Google möglich gewesen.

Selbst ist der Mann!

Kommentar von MikeTyson56 ,

Ponter dann gehen wir beide jetzt zum Ersteller von GuteFrage und sagen im GuteFrage.net Muss gelöscht werden jeder der Fragen stellt soll google benutzen

Kommentar von ponter ,

Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, Fragen, die sich leicht ergoogeln lassen, zu beanstanden....

Kommentar von GhostOA ,

Oder man schaltet seinen Kopf ein und stellt keine Fragen die beantwortbar sind über Google.de

Antwort
von Harvey90, 49

Ich weiß es nicht wie das in Deutschland ist aber da Ich n Pole bin habe natürlich in Polen gemacht. Es hat 1 Jahr gedauert

War ne coole zeit :)

Kommentar von Utopiosus ,

In Deutschland sind es 4 Monate (3 Monate AGA - allg. Grundausbildung mit Formaldienst, Stan.-Waffenausbildung, Wachdienst, Biwak (Langemark und andere Späße) und einen Monat SGA - Spezialgrundausbildung je nachdem was du gelernt hast.

Kommentar von Harvey90 ,

Bei mir wars halbes Jahr Grundausbildung und dann nächstes halbes Jahr bei den Marines

Kommentar von MikeTyson56 ,

muss ich nicht nach der schule 3 Jahre ne lehre machen wie sieht das aus wenn ich zur Bundeswehr gehe die geht ja dann nur 4 Monate

Kommentar von ponter ,

muss ich nicht nach der schule 3 Jahre ne lehre machen wie sieht das aus wenn ich zur Bundeswehr gehe die geht ja dann nur 4 Monate

Wenn du eine Berufsausbildung absolvieren möchtest, dann kann die Ausbildung schon mal 3 oder 3 1/2 Jahre dauern.

Zudem wäre die Berufsausbildung ratsam, ansonsten findest du dich möglicherweise nach der Bundeswehrzeit bei der AfA wieder um "Hartz IV" zu beantragen.

Die militärische Ausbildung ist nur in der Bundeswehr nützlich und bringt dich in der freien Wirtschaft nicht weiter.

Antwort
von ladumos, 18

Normalerweise 3 Monate.
Mein Kumpel jedoch hatte am ~04.10.2016 Dienstantritt und muss 6 Monate Grundausbildung machen. Wieso? Weis ich auch nicht.

Antwort
von sgn18blk, 43

3 Monate.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community