moccajoghurt am 16.07.2009 um 9:57 Uhr
...nicht zahlen möchte?
Ich möchte Geschichte studieren. Mein Vater sagt er unterstützt das nicht und wird mir keinen Unterhalt zahlen. Gesetzlich ist er dazu verpflichtet und das weiß er auch, aber er sagt, dass solange der Prozess läuft, ich keinen Pfennig sehen werde und Gerichtskosten tragen muss.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Also, Unterhalt bezahlen muß nur der, der kann, so jedenfalls das BGB.
b) Für Studenten gibt es Leistungen nach dem BAföG, ggf, elternunabhängige Vorauszahlungen, und gut ist.
Das Prozeßrisiko wäre mir viel zu groß.
Viel Glück.

(Wielange dauert der Gerichtsprozess, wenn man gegen seinen Vater klagt ) Es dauert ein Leben lang , weil deine Eltern es höchstwahrscheinlich nie vergessen werden , vom eigenen Kind verklagt zu werden .
moccajoghurt am 16. Juli 2009 10:05 Er fordert es heraus, wenn er mir sagt, dass er mir nichts zahlen wird. Was soll ich denn machen? Mich seinem Willen beugen, weil er die Kohle hat? Ich bin doch kein Sklave...
Es ohne den Vater schaffen. So viel Stolz sollte schon sein.
moccajoghurt am 16. Juli 2009 10:09 Bei seinem Einkommen... den jucken die schäbigen 600€ im Monat nicht. Aber vielleicht hast du Recht.
Ja. Es geht um Genugtuung. Schau "Alter", dich habe ich nicht gebraucht. Ich habe es alleine gepackt.
tommi36 am 16. Juli 2009 10:05 wunderschöne Antwort, DH

Mit 21? Wow... das ist ein stolzes Alter. Beantrage doch lieber BAfÖG, der Staat zahlt es Dir und holt es sich bei Deinem Vater wieder. Ist viell. eine bessere Lösung als diesen Familienkonflikt vor Gericht zu bringen. Ansonsten mach es wie die meisten Studenten: Geh nebenher Arbeiten, evtl. auch als Werksstudent..

Wie alt bist DU? Hast Du schon eine abgeschlossene Ausbildung?
moccajoghurt am 16. Juli 2009 09:58 Nein, das ist meine erste Ausbildung und ich bin 21.
Perle0106 am 16. Juli 2009 10:00 du must deinen papa je richtig gerne haben....
auchmama am 16. Juli 2009 10:00 Wende Dich mal ans Jugendamt, die werden Dir sicher weiterhelfen können. Wenn Du kein Geld für einen Anwalt hast, kannst Du Prozesskostenhilfe beantragen. Wenn Dein Vater sich seiner Verantwortung entziehen will, wird er wohl auch auf den Kosten sitzen bleiben...:-(((

Dein Vater wird garantiert Gründe dafür haben, dass er Dir das nicht finanzieren möchte. Dass Du gegen ihn vor Gericht ziehst, sagt ja noch einiges mehr über Euer Verhältnis aus, möchte ich behaupten
moccajoghurt am 16. Juli 2009 10:03 Ja er hat Gründe. Er will, dass ich BWL oder irgendetwas wirtschaftliches studiere, genau wie er selbst. Unser Verhältnis war bis vor kurzem noch gut. Jetzt zeigt sich aber, dass er nur das fördert was ER gerne hätte. Mein Wille zählt nicht. Das zeigt mir einiges über unser Verhätlnis.
Dann würde ich so stolz sein und es aus eigener Kraft versuchen. Nicht dass es am Ende noch heißt, dein Vater hätte dir das Studium nur bezahlen müssen, damit du es überhaupt schaffst. Und bedenke, was du mit einer Klage in der Familie anrichten kannst.

Gerichtsverfahren können sich über Jahre hinziehen ... Eine pauschale Antwort ist nicht möglich.
Eine gütliche Einigung wäre da sicherlich schneller.
Lifthrasil am 16. Juli 2009 10:02 Richtig, es kann sogar länger dauern als Dein gesamtes Studium !!
Nachsatz, versuche vielleicht Latein als Zweitfach und auf Gymn.- Lehramt (Leipzig, Köln) zu gehen.
Alle Türen offen und überall dringend gesucht.