Frage von BlackDoor12, 152

Wielange dauert beim Sozialamt/Grundsicherung ungefähr ein Antrag auf Kaution für eine Mietwohnung?

Antwort
von isomatte, 118

Du musst deinen Umzug eh vorher von deinem Jobcenter genehmigen lassen,also die Zusicherung zur Kostenübernahme einholen,wenn der Umzug nicht notwendig ist bekommst du diese nicht und dann gibt es auch kein zinsloses Darlehen für die Kaution !

Wie lange das dauert kann man nicht pauschal sagen,es kommt auf die Bearbeitungszeit in deinem Jobcenter an,dass kann schnell gehen und keine 2 Wochen dauern,es kann aber auch 6 Wochen oder länger dauern.

Außerdem musst du doch eh deine 3 monatige Kündigungsfrist einhalten,dann sind doch fast 3 Monate Zeit und bis dahin werden sie es ja bearbeitet haben.

Antwort
von torallo, 120

Das kommt auf die Anzahl der Antragsteller an. Mehrere Tage bis Wochen.

Kommentar von BlackDoor12 ,

es muss aber schnell gehen weil ich meine Wohnung ende des Monats kündigen und möchte aber nicht kündigen bevor ich nicht den neuen Mietvertrag unterschrieben habe das ist mir zu unsicher.

Kommentar von torallo ,

Solltest du mal dem Sachbearbeiter mitteilen, vielleicht kann der das beschleunigen

Kommentar von BlackDoor12 ,

ja habe heute versucht nochmal dort anzurufen und werde aber ständig weiterverbunden

Kommentar von torallo ,

besser direkt dort hingehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten