Frage von 1234Dennis1234, 43

Wieland muss man im Schnitt warten bis man einen Termin beim Notar hat?

Hi, würde gern wissen wie lang es im Schnitt dauert bis man einen Termin beim Notar bekommt um eine Trennungsvereinbarung zu beglaubigen. Da das bestimmt abhängig ist vom Bundesland und Stadt gehen wir von Nürnberg aus:) Hoffe auf Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerGeodaet, 25

Hallo,

um eine Unterschrift zu beglaubigen, kann man sicher zwischen zwei Terminen des Notars das erledigen (ich würde vorher anrufen).

Eine (inhaltliche) Beurkundung braucht deutlich länger und auch einen vereinbarten Termin.

Bei den meisten Notaren sollte ein Termin innerhalb weniger Tage möglich sein.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

Wäre in dem Fall dann ja eher ne inhaltliche Beurkundung oder? Wie gesagt es betrifft mich nicht selbst ich frage nur wegen bekannten:) aber im Internet ist immer die Rede das bei einer Trennungsvereinbarung der Notar wohl alles nochmal durchgeht mit beiden Teilen,andererseits haben sie schon alles selbst ausgefüllt und auch beide unterschrieben also fehlt eigentlich nur die Beglaubigung

Kommentar von DerGeodaet ,

Es kommt halt darauf an, was man will.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

Geht denn beides? Also wenn man sich eh im klaren is was drin steht das man das vorlesen von nem Notar weglässt und er einfach nur beglaubigt?

Kommentar von DerGeodaet ,

Dann wird auch nur die Richtigkeit der Unterschrift beglaubigt (nicht der Inhalt). Ist der Inhalt nicht eindeutig, gibt es später ggf. Probleme.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

Aber der Inhalt ist dann trotzdem rechtskräftig?

Kommentar von DerGeodaet ,

Natürlich. Das ist ja ein privatrechtlichen Vertrag zwischen den beiden Parteien und der Notar bestätigt (beglaubigt) die Richtigkeit der Unterschriften.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

Das klingt ja schon mal gut:) Also sollten diejenigen am besten dort anrufen und nen Termin vereinbaren oder wenn möglich fragen ob sie das zwischen zwei Terminen erledigen können?

Antwort
von Liesche, 25

Für eine Beglaubigung kannst Du doch normalerweise einfach zu den Öffnungszeiten beim Notar vorsprechen, das kann doch meist auch die Fachgehilfin erledigen.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

braucht man da aber nicht nen Termin da der das nochmal vor beiden Teilen vorliest und aufklärt?

Kommentar von Liesche ,

Ich dachte, es handelt sich nur um die Beglaubigung. Wenn es eine Verhandlung ist, brauchst Du sicher auch einen Termin, ruf dort an, und laß Dir einen Termin geben, erkläre aber worum es geht.

Kommentar von 1234Dennis1234 ,

naja praktisch is es ja nur die Beglaubigung aber hab im Internet gelesen das der Notar nochmal mit beiden alles durchgeht und am Ende wenn man einverstanden is wird von jedem unterschrieben.... ausgefüllt ist alles schon es handelt sich nicht um mich :) frage aus Neugier weil das im Bekanntenkreis gerade der Fall ist

Antwort
von 1234Dennis1234, 15

Auf was?
Auf den Andrang?:)