Frage von Simon225590, 27

Wieiviele stunden muss man in der Erzieher Ausbildung ( 1 Klasse Sozialassistent) Praktisach im Kindergarten arbeiten?

Hey Leute, ich lebe im Landkreis Nienbrug in Niedersachsen.

Ich würde später gerne mit Jugendlichen arbeiten und hoffe das der Weg über den Erzieher das beste ist um da ranzukommen.

Nur habe ich ein sehr grosses Problem.

Und zwar das ich nicht gerne mit Kindern arbeite. Nur leider kann man seine Praktischen Stunden nur im Kindergarten, Krippe, Regelkindergarten, interaktiven Kindergarten und Sprachheilkindergarten.

Deswegen stellt sich mir nun die grosse Frage ob das wirklich das richtige für mich ist einfach weil Kinder zwischen 3-9 Überhaupt nicht mein Ziel sind und es für mich immer überdurchschnittlich anstrengend war mit Kindern in dem Alter zu arbeiten.

Informatonen warum nicht in der Krippe:

Die Krippe nimmt nur ungerne unregelmäßige Praktikanten oder nur über ein paar Wochen weil man als ersatz bezugsperson am besten Fulltime für die Kinder da sein sollte.

Da ich dies aufgrund der Schule nicht gewährleisten kann habe ich dort schon absagen bekommen.

Bitte um Erfahrungen ob es alternativen gibt, und wieviel Stunden in den zwei Jahren als Sozialassistent abgeleistet werden müssen.

Mit freundlichen Grüssen Simon

Antwort
von Volkerfant, 6

Kommt darauf an, wie das in deinem Bundesland geregelt ist.

In BW hat man etwa eine Woche Schule danach eine Woche Praktikum, wobei der Schulanteil doch etwas überwiegt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community