Frage von franzweisesned, 94

WieheißtdiesesElektronischeBauteil?

Hab ein Foto von einem Bauteil das ich dringend nachbestellen muss angehängt :) wäre sehr sehr dankbar wenn mir jemand hilft das Teil zu finden! Das große weiße in dem Bild und das wird dafür benutzt um zu bremsen und zu beschleunigen. Praktisch als Fernsteuerung

Antwort
von treppensteiger, 11

Grundsätzlich ist es ein Schalter. Also ein elektromechanisches Bauteil. Vermutlich mit 5 oder 6 Anschlüssen, einer liefert eine Schaltspannung, die gleichzeitig auf 1 oder 2 der Kontakte durchgeschalten werden kann. Der Bauarten gibt es aber ganz schön viele. Mindestens 5 große Hersteller, mit jeweils 10-30 verschiedener solcher Bauteile. Oder nach Kundenwunsch und nie im Endverbraucherhandel angeboten, in irgend einem Hinterhof gefertigt. Genaues weiß nur der Hersteller. Die einfachste Variante ist, eine solche Steuerung gebraucht zu erwerben. Selbst umlöten ist bei dieser Fertigungstechnik nicht unbedingt möglich. Da kann es passieren, dass dir der Schalter wegschmilzt, bevor du alle Lötungen fertig hast.

Antwort
von frage2121, 56

Ich bin mir ziemlich sicher dass es sich hierbei um einen Hochleistungs Thyristor handelt. Ganz sicher bin ich mir aber auch nicht. 

Kommentar von franz48 ,

Ich bin mir ziemlich sicher, aber ganz sicher bin ich mir nicht? Was denn nun?

Antwort
von Dog79, 36

Ich kenn das Teil zwar nich aber wenn ich das Bild richtig deute dürfte das Bauteil dein kleinstes Problem sein.Die Platine sieht um das Teil rum "leicht" beschädigt (Kurzschluss?) aus.

Antwort
von Posaunist, 37

Es müßte sich um einen Regler handeln.

Antwort
von Ursusmaritimus, 34

Wenn da jetzt noch ein Joystick draufsteckt ist es ein Steuerschalter, aber dann wird noch die Typenbezeichnung benötigt.

Kommentar von franzweisesned ,

Auf dem Teil stehen 3 Buchstaben in sehr sehr klein sowas wie CT8? kann das das sein?

Antwort
von catcat1008, 44

Bauteilisches Bauteil nennt man das ;))

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten