Frage von Konzulweyer, 26

Wiegt komprimierte Luft was. Z. B. im Luftballon, ist ja wie Energie, Luftballon surrt durch die Gegend wenn man ihn los läßt.?

Oder ist das Gewicht komprimierter Luft in einem größeren Behältnis meßbar. Es kommt natürlich auch auf die Menge (Druck) an

Antwort
von Mabur, 19

Hi Konzulweyer,

natürlich hat auch Luft ein Gewicht, deswegen gibt es ja auch den Luftdruck und der ist z.B. auf Bergen niedriger weil weniger Luft auf dich runterdrückt, wenn du auf einem Berg stehst. Und ja komprimierte Luft ist schwerer, als nicht komprimierte.

Liebe Grüße
Mabur

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja aber könnte man das auf einer Waage bei einem LKW Silo das sagen wir mal 40 qm Volumen hat und mit Kompressor auf 1 bar Überdruck aufgepumpt wird vom Mehrgewicht her sehen können?

Kommentar von Mabur ,

Wenn du auf 1 bar Überdruck aufpumpst bei 40 m^3 (nicht qm das wären Quadratmeter du brauchst Kubikmeter) hättest du rund 40 kg mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten